Neue Apfelsorten werden "gebaut". 
Sonntag, Oktober 30, 2011, 08:12 - ESSEN & TRINKEN
a.more.s streicht ab sofort kompromisslos GALA- und andere sog. "moderne" Apfelsorten aus seinem Ernährungsprogramm, aufgrund von Erkenntnissen, die ihm nicht gefallen. Er weiss: Nicht alles, was im Netz verfügbar ist, kann man für bare Münze nehmen. Doch [diese Erkenntnisse] stimmen tatsächlich; sie sind zwar nicht unbedingt neu, doch kaum jemand weiss davon.

(...) Darum wurde mittels gentechnischer Methoden in die Sorte Gala ein Resistenzgen gegen den Apfelschorf eingebaut. Das Gen stammt von einem Wildapfel und ist mit jenem identisch, welches mit den herkömmlichen Zuchtmethoden die neuen Apfelsorten resistent macht. Diese genveränderten Gala sind im Gewächshaus resistent gegen Schorf. Aber sie enthalten auch etliches fremdes Genmaterial, das ihnen aus technischen Gründen eingebaut werden musste. Darum sind diese Äpfel auf dem Markt unerwünscht. (...)

Ungläubiges Staunen auch, von "Apfel-Allergie" zu hören, welche stark steigende Wachstumsraten aufweist - Grund ist hier weniger das Design der neuen Apfelsorten als vielmehr die Lagerungsmethoden der Lebensmittelindustrie. Diese wirft ihre gelagerten Äpfel in die Regale, sobald die einheimischen Sorten alle sind. Und wer sieht denn schon den knackig-einladend-leuchtenden Prachtsstücken an, dass sie vor bis zu sechs Monaten unreif gepflückt und seither in einem Gas (1-Methyl-Cyclo-Propen), das die Fruchtreife beeinflussen bzw. verzögern kann, gelagert wurden?

Gestern diese vollreifen, saftigen Boskoop-Äpfel gesehen.
Helle Begeisterung. Sogleich eingekauft.

herbst 2011 DSC_4416

Kommentare

Kommentar hinzufügen
nocomments