Welch wunderbarer Start ... 
Sonntag, Januar 17, 2010, 17:17 - KINO & FILM & TV
Beitrag von sb_admin
... ins Kinojahr 2010!
Jane Campion - [Bright Star].
Seit "An Angel At My Table" hat sie mich nie mehr so überzeugt wie jetzt mit diesem Film.


Herr Brecht - Sie irren. 
Sonntag, Januar 17, 2010, 16:45 - GEDACHTES
Beitrag von sb_admin
„Verlasse nicht die Welt als guter Mensch, sondern verlasse eine gute Welt.“

Eine gute Welt wird nie möglich sein - allzu viele verstehen darunter etwas völlig Anderes.

Zudem - Imre Kertész' Erkenntnis ist leider nur allzu wahr: "Auschwitz ist jederzeit möglich, weil das, was Auschwitz ermöglicht hat, nicht verschwunden ist."

Herr Brecht - tut mir leid! Mein erstrebenswertes, weil einzig mögliches Ziel ist es, diese Welt als guter Mensch zu verlassen; denn was ein guter oder schlechter Mensch ist bzw. war: das lässt sich leichter definieren; darauf kann man sich eher einigen.
Bisher war ich der Meinung ... 
Samstag, Januar 16, 2010, 22:42 - ISLAND / ICELAND
Beitrag von sb_admin
... in Paris und Venedig die schönsten gesehen zu haben.
Und dann - Reykjavík im Winter.
Die allerschönsten. Atem-beraubendsten.
Grobmaschige optische Wunderwerke.
Ob das Design "made in Iceland" ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber ich werd' das schon noch herausfinden.







Helle Begeisterung!
Mittlerweile ... 
Sonntag, Januar 10, 2010, 21:29 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
...lassen sich auch kroatische Unternehmer einiges einfallen. Einer baut bereits ein Altenheim für Schweizer Senioren, ein anderer hat einen entsprechenden Vertrag mit Japanern geschlossen. Für die Japaner ist es billiger, ihre Eltern nach Kroatien zu schicken und sie dort zweimal im Jahr zu besuchen, als für deren Unterhalt zu Hause zu sorgen. Man rechnet im nächsten Jahr mit der Ankunft der ersten hundert japanischen Senioren. Sie werden dann ihren Blick über die lieblichen Hügel Kroatiens schweifen lassen und dabei langsam ihre Seelen aushauchen, wie kleine Luftballons. Bis eines Tages unsere überhitzte Erde die Dinge vielleicht von alleine regelt.

Dubravka Ugrešic: [Ein Marathonlauf von ungewisser Dauer] - wir alle wollen immer länger leben, über die Folgen aber machen wir uns wenig Gedanken (NZZ Nr. 5 vom 08.01.2010).
So - der Sprung ist geschafft. 
Sonntag, Januar 10, 2010, 21:11 - BEGEISTERUNG
Beitrag von sb_admin
Schnell die Feier- und Festtagswünsche nachgeholt...


... und endlich auch mal ein etwas fröhlicheres Bild zum angeblich-ach-so-schröcklichen Katastrophenwinter eingeschoben:

Dies & das. 
Mittwoch, Dezember 30, 2009, 21:16 - KUNTER&BUNTES
Beitrag von sb_admin
... da dieses Webjournal den Sprung ins neue Jahrzehnt vorläufig noch nicht schafft, fülle ich eben das 30.-Dezember-09-Fenster so lange an bis...


*
08. Jan. 2010
Ein schönes Island-Winternachmittagsdämmerungs-Bild vielleicht?
Aufgenommen irgendwo unterwegs bei meinem denkwürdigen Versuch, im Winter nach Djúpavík zu gelangen... was dann schliesslich zwar knapp misslang (ca 50 km vor dem Ziel war Schluss; russisches Roulette, wie Eva zu sagen pflegt); doch die landschaftlichen Eindrücke entschädigten allemal.
Elektrisierendes Licht - wenn es denn welches hatte (knapp vier Stunden pro Tag).

island 25 dec 2009 L1030205


*
08. Jan. 2010
Zwischendurch: MUSIK!
The Killers (feat. Maria.Cheese... hey, ich hab' das copyright auf den Namen dieser Sängerin!) - [happy birthday guadalupe]


*
08. Jan. 2010
Im Ernst.




*
07. Jan. 2010
Meine persönlichen Höhepunkte des vergangenen Kinojahres:
-Tannöd (Bettina Oberli)
-Das weisse Band (Michael Haneke)
-Abrazos rotos (Pedro Almodovar)
-Inglorious Basterds (Quentin Tarantino)
-Three monkeys (Üç Maymun)

Die schlimmste Enttäuschung:
-Burn after reading (Coen Bros)


*
07. Jan. 2010
Mal wieder etwas für die Typographie-Kategorie: [Mrs Eaves in Berlin]


*
07. Jan. 2010
Der Tod - Geschichten aus dem Diesseits. Im aktuellen [NZZ Folio] vom Januar 2010.


*
07. Jan. 2010
... und haben Sie diese Bilder gesehen?! ...
Und die [Geschichte(n) dazu über das Icesaving-Abkommen] gelesen?
Ein Lehrstück in Sachen Ur-Demokratie - "wir haben zwar eine Volksvertretung, ein Parlament, doch das heisst noch lange nicht, dass es Volkes Meinung immer auch vertritt - Herr Präsident, setze deine Unterschrift bitte nicht unter das Abkommen - lass das Volk darüber abstimmen!"
Den Banken in Island - die übrigens alle den Namen gewechselt haben: aus der GLITNIR ist die ISLANDSBANKI geworden, aus der KAUPTHING die ARION... zu negativ behaftet, die alten Namen! - geht es mittlerweile nämlich wieder so gut, dass sie die geschädigten britischen und niederländischen Sparer durchaus selber entschädigen könnten.





Bleibt nachzutragen, dass sich kaum eine Zeitung in der eben angebrochenen neuen Ära der "Industrialisierung des Journalismus" bemüssigt fühlte, die Quelle der eindrücklich-stimmungsvollen Bilder aus Island zu nennen - sie stammen von [Ragnar Axelsson], einer Ikone unter den isländischen Photographen.


*
06. Jan. 2010
"...Wenn ich schreibe, bin ich ein Mönch, der in seiner Klosterzelle sitzt. Ich sitze da und warte - auf das, was mir einfällt. Bis jetzt ist mir immer etwas eingefallen. Aber ob es auch in Zukunft so weitergehen wird, weiss ich nicht.
Seit Neustem geht es nicht mehr so schnell mit dem Drehuchschreiben und dann den Film drehen. "DAS ROTE ZIMMER" war als Drehbuch fertig, kann aber erst 2010 gedreht werden, falls ich dafür das Geld kriege. Jetzt schreibe ich ein zweites Drehbuch in diesem Jahr. Für mich eine neue Erfahrung, da ich noch nie in einem Jahr zwei Drehbücher geschrieben habe. Denn zwischen dem Drehbuchschreiben muss und will ich leben. Wie lange noch weiß ich nicht.
Da wo das Schneideraum-Tagebuch aufhört, fängt das Moana-Tagebuch an.
Ich habe immer wieder Versuche gemacht, damit aufzuhören, dann aber so viele emails bekommen, dass ich weiter machen soll - also habe ich weitergemacht. Und jetzt habe ich mich daran gewöhnt und freue mich jeden Morgen, wenn ich sehe, wieviel Leute auf meiner Website waren. Sie zeigt das Auf und Ab in einer fünfundvierzigjährigen Filmkarriere und jetzt im besonderen eines Regisseurs zwischen seinem sechzigsten und siebzigsten Geburtstag.
Und vielleicht auch noch ein paar weitere Jahre. Pink schreibt beim Zugfahren im Film in ihr Notizheft: "Ich schreibe bis ich tot bin." Das gilt auch für mich.
Ich habe mein Privatleben völlig ausgeklammert. Über meine Krankheiten und meine gezogenen Zähne habe ich allerdings geschrieben, denn sie gehören zu den zweifelhaften Freuden des Älterwerdens."

Rudolf Thome und seine [moana - Tagebücher] - ganz grosses Kino, das er da seit Jahren bietet.
Nicht genug damit - er dokumentiert sich nun auch noch ausgiebig und aufschlussreich auf seinem eigenen [moanafilm-youtube-channel].


*
05. Jan. 2010
"Ich habe mich mein Leben lang gern verzettelt" - lesenswertes Interview mit Luc Bondy im
[ZEIT-Magazin vom 30.12.2009]


*
30. Dez. 2009
Dezember09Vollmond - zum zweiten.

Blue moon ...
Heute wieder im dichten Menschengedränge ... 
Mittwoch, Dezember 30, 2009, 20:26 - GEDACHTES
Beitrag von sb_admin
... meiner kleinen Stadt - in der Hektik,
in der Konsumgeilheit, im Wohlstandsmüll.
Mitten drin die wunderbare Frau,
die erneut die kühle Diva markiert
und dich so knallhart-trotzig ignoriert,
dass es schon beinahe wieder amüsant ist.

Wenn Island eines lehrt, dann die Reduktion aufs Wesentliche.
Die besonderen Lebensumstände dort zwingen nachgerade dazu.
Zur Einschränkung. Zur Bescheidenheit.
Zu dem, was denn eigentlich wichtig wäre in diesem Leben...

Von ganz besonderer Poesie
war diesmal zum Beispiel - und unter anderem - diese Bankfiliale:
einfach so vom Erdboden verschwunden.
Ist nun eine Buchhandlung draus geworden...
Banken zu Buchhandlungen.
Ha!

So gibt's denn morgen für einmal
statt Kaviarbrötchen und Champagner
etwas mitgebrachten Trockenfisch ...
... und kristallklares Wasser... - Prost!
Gleðileg Jól! 
Donnerstag, Dezember 24, 2009, 10:03 - ISLAND / ICELAND
Beitrag von sb_admin
island 23 dec 2009 L1030077
Die Geschäftsführerin ... 
Freitag, Dezember 18, 2009, 05:48 - ISLAND / ICELAND
Beitrag von sb_admin
... der Buchhandlung Eymundsson auf dem Skólavörðustígur [ist in Weihnachtsstimmung].
Was ist das schön! 
Mittwoch, Dezember 16, 2009, 18:58 - INNENANSICHTEN
Beitrag von sb_admin
[The Selby] - ... features photographs, paintings and videos by todd selby of interesting people and their creative spaces.

<<nav_first <Zurück | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | Weiter> nav_last>>