Piazza Magione. 
Mittwoch, Juni 1, 2005, 00:00 - SIZILIEN
Der eigenartige, weite Platz, den ich zufälligerweise erreicht hatte, fiel mir sofort auf, noch ohne dass ich etwas über ihn wusste.
palermo-2-2005 383
Eigenartig deshalb, weil er mit keinem anderen in Palermo auch nur annähernd vergleichbar ist - in dieser überaus dicht bebauten Stadt hat es zwar einige Plätze und Parkanlagen, doch keiner ist so weiträumig, so leer, und vor allem so grün... einfach nur und vor allem: grün...
palermo-2-2005 272
Später habe ich dann erfahren, dass Visconti hier Teile seines "Gattopardo" drehte, vor allem die Szenen des Kampfes zwischen Garibaldinern und Bourbonen. Der Platz wird von den Palermitanern hoch verehrt - sogar die am Ende des Platzes liegende Kirche "La Trinità" wird liebevoll und ganz im Zeichen dieser Verehrung "La Magione" genannt.
Piazza Magione, Palermo.

Kommentare

Kommentar hinzufügen
nocomments