Only part of our self is sane 
Dienstag, Mai 9, 2023, 20:01 - KINO & FILM & TV
Beitrag von sb_admin
Only part of us is sane: only part of us loves pleasure and the longer day of happiness, wants to live to our nineties and die in peace, in a house that we built, that shall shelter those who come after us.
The other half of us is nearly mad. It prefers the disagreeable to the agreeable, loves pain and its darker night despair, and wants to die in a catastrophe that will set back life to its beginnings and leave nothing of our house save its blackened foundations.

Rebecca West, Black Lamb and Grey Falcon, 1941

Seule une part de nous est saine: celle qui aime le plaisir et les jours heureux, désire vieillir et mourir en paix, dans une maison que nous aurons construite et qui abritera ceux qui viendront après nous.
L’autre part est presque folle. Elle préfère ce qui est désagréable, aime la souffrance (…) et désire périr dans une catastrophe qui ramènera la vie a son commencement et ne laissera de notre maison que ses fondations calcinées.


Gefunden im Prolog zum Film "Le vent tourne" von Bettina Oberli.
Link: https://www.filmcoopi.ch/movie/le-vent-tourne
Das höchste Gut ... 
Montag, März 13, 2023, 22:27 - KINO & FILM & TV
Beitrag von sb_admin
... des Mädchens ist seine Schönheit, das höchste Gut der Frau ist ihr Schweigen.

Süditalienisches Sprichwort, das Gertrud Pinkus zum Titel eines Films über eine Gastarbeiterfrau in Frankfurt inspiriert hat (Arbeitstitel: Sono emigrata - 1979/80 min).
"Il valore della donna è il suo silenzio" wurde im Januar 2021 an den 56. Solothurner Filmtagen, im Rahmen der Sektion Histoires du cinéma suisse, wieder aufgeführt.
In Kooperation mit dem NMB (Neues Museum Biel) wird der Film im Zusammenhang mit der Ausstellung "Wir, die Saisonniers/Nous, saisonniers, saisonnières ..." am 10., 12., 16. und 20. März 2023 im Filmpodium Biel gezeigt.

Link NMB: https://www.nmbiel.ch/index.php?lang=de&id=4&eid=91

Link Filmpodium: https://www.filmpodiumbiel.ch/index.php?id=5&lang=de&mid=1344

Filmplakat
Mit etwas Glück ... 
Samstag, Februar 11, 2023, 17:17 - KINO & FILM & TV
Beitrag von sb_admin
... findet man ab und zu eine bereits verloren geglaubte Perle:

c'era una volta l'albero

Ein Beitrag von René Worni an den Solothurner Filmtagen 2021 - wie so oft schaffen es leider viele engagierte und sehr sehenswerte Festivalfilme kaum in die Kinos oder auf eine DVD.

Ganz oben auf der untenstehend verlinkten Website befindet sich ein kurzer Trailer - und wenn man ganz nach unten scrollt, kann man sich den Film tatsächlich und umsonst in ganzer Länge anschauen.

Link: https://www.okkifilm.com/
Ach Solothurn! 
Mittwoch, Januar 25, 2023, 09:16 - KINO & FILM & TV
Beitrag von sb_admin
Nach der doch sehr überraschenden und (immer noch!) rätselhaften Absetzung der Direktorin sowie weiteren internen Querelen kommen die Solothurner Filmtage kaum mehr auf die gewohnte Betriebstemperatur. 2021 fanden die Filmtage Pandemie-bedingt nur digital in ziemlich beschränktem Rahmen statt, das Programm 2022 war - immer aus der Sicht des hier Schreibenden - ein eher uninspiriertes, mühsames Kompromissprogramm, und 2023 ... na ja. Ein gewisser, sich als neuer künstlerischer Leiter sichtlich geehrt fühlender Herr Castelli verantwortet das nun.
Dieser Niccolo Castelli scheint eine doch ziemlich angepasste, allwettertauglich-brave Person zu sein, die es allen recht machen und nirgends anecken will. Ein selbst ernannter Zeitgeist-Surfer, der seine thematische Auswahl denn auch entsprechend als sozialkritisches Programm umschreibt, das den Zeitgeist (Krieg - Umwelt - Gender) treffen und internationale Strahlkraft haben soll.

Früher war ja nicht einfach immer alles besser - aber die Filmtage v.Cr. (vor Corona) waren mit all ihren Höhen und Tiefen definitiv anregender, engagierter, avantgardistischer, innovativer, überraschender, LUST-voller als der gegenwärtige ideologische Einheitsbrei.

KonzeptfilmemacherInnen, ZeitgeistreiterInnen: an die Arbeit. Herr Castelli winkt!

Bye bye, Solothurn.

Link: https://www.srf.ch/kultur/film-serien/58-solothurner-filmtage-niccol-castelli-die-schweizer-filmlandschaft-ist-keine-insel
Vielleicht ... 
Mittwoch, Dezember 1, 2021, 15:41 - KINO & FILM & TV
Beitrag von sb_admin
... erkennen wir einander nur richtig in einem Licht von Abschied.


"Die Jugend ist ... 
Freitag, November 12, 2021, 20:38 - KINO & FILM & TV
Beitrag von sb_admin
... die glücklichste Zeit im Leben eines Menschen. Sie ist eine Gnade, erfüllt von Glück und Freude - erfüllt von Hoffnungen in einem scheinbar endlosen Frühling."

Zitat aus dem Film "Der glücklichste Tag im Leben des Olli Mäki" - Regie: Juho Kuosmanen, 2016


Aber eines ... 
Mittwoch, Oktober 27, 2021, 22:33 - KINO & FILM & TV
Beitrag von sb_admin
... werde ich sicher nie mehr vergessen: Unseren Papa, der neben unserer toten Mama sitzt, weint, und immer wieder sagt: "Aber jetzt wär' doch alles gut geworden - jetzt wollten wir doch unsere Reise machen und unseren Traum leben!"

Das Leben - wie man sich die Dinge so vorstellt und was am Ende dabei herauskommt.

Zitat aus "80'000 Schnitzel" - Uraufführung am ZFF 2020 - der ganze Film ist im ZDF-Archiv in der Reihe "Zum Weltfrauentag" hinterlegt und für alle Interessierten ohne jede Einschränkung verfügbar bis zum 07.03.2022

Link: https://www.zdf.de/filme/das-kleine-fernsehspiel/80000-schnitzel-100.html
Vivir ...  
Samstag, Oktober 23, 2021, 19:56 - KINO & FILM & TV
Beitrag von sb_admin
... es un juego dificil
pero siempre merece la pena

Manuel Martin Cuenca - vielversprechendes Regietalent aus Spanien.
Am ZFF 2021 dabei mit LA HIJA - schlichtweg grossartig!




Wenn unser Leben ... 
Sonntag, Oktober 3, 2021, 23:03 - KINO & FILM & TV
Beitrag von sb_admin
... ein bisschen gelingt und es Menschen gibt, von denen man sagen kann: Mit denen habe ich gut gelebt - oder die & die Menschen haben mir erlaubt, mit mir selber gut zu leben ... das ist, was man erwarten kann. Oder hoffen kann - ja, nicht mal erwarten; hoffen!

----

Wir brauchen nicht eine Identität. Identität ist eine der trostlosesten und phantasielosesten Eigenschaften des Menschen, die er sich selbst zuschreibt. Er ist mit jedem Menschen ein Anderer, Gott sei Dank. Weil er dann auch sich selber gegenüber ein Anderer werden lernt. Entwicklung ist ja nichts Anderes als das. Und unsere Umgebung und unsere sogenannten Feinde sind unsere Entwicklungshelfer. Und wenn ich sage: Ich bin, der ich bin, dann erkläre ich meine Entwicklung für abgeschlossen und bin entweder ein Idiot oder ein Gott.

Mehr oder weniger wörtlich zitiert aus dem wirklich sehr empfehlenswerten Dokumentarfilm ADOLF MUSCHG - DER ANDERE, soeben uraufgeführt am Zürich Film Festival 2021.

Link: https://www.erichschmid.ch/page.php?0,3,8,8,
Nachlese ... 
Freitag, Juli 9, 2021, 12:51 - KINO & FILM & TV
Beitrag von sb_admin
... zum ZFF 2020: 80'000 Schnitzel. Regie: Hannah Schweier



Der ganze Film ist übrigens im ZDF-Archiv hinterlegt und für alle Interessierten ohne jede Einschränkung verfügbar bis zum 07.03.2022 - ein Geschenk!

Link: https://www.zdf.de/filme/das-kleine-fernsehspiel/80000-schnitzel-100.html

| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | Weiter> nav_last>>