Nichts kann ... 
Donnerstag, November 23, 2023, 14:20 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
... die vorsätzliche Tötung, Verletzung und Entführung von Zivilisten rechtfertigen – oder den Abschuss von Raketen auf zivile Ziele.» Dann liess der UNO-Generalsekretär diesen Satz folgen: «Die Angriffe der H*m*s fanden nicht im luftleeren Raum statt.»

Link: https://www.infosperber.ch/politik/welt/israel-ja-aber-kontext-relativierung-doppelmoral/

Herr Urs P. Gasche als verantwortlicher Redaktor des verlinkten Artikels - und mit ihm leider viele, viel zu viele andere - wird nicht müde, darauf hinzuweisen, dasss das Erwähnen dieses Kontextes weder ein heuchlerisches «Ja, aber» noch eine Rechtfertigung des Terrorangriffs und der Entführungen sei. Doch der Kontext zeige, so Gasche nochmals und mit Nachdruck, dass Terror nicht im luftleeren Raum entstehe.

Ja, doch, mhm, hat was, etc ... könnte/möchte man normalerweise beipflichten - wenn da nicht dieser schale Nachgeschmack am "KONTEXT" haften würde: dass am 07. Oktober 2023 nämlich zig-Tausende von Menschen in Westeuropa in Jubel ausbrechen angesichts der Massaker; dass es nach wie vor Gruppen, Organisationen und ganze Staaten gibt auf dieser Welt mit dem erklärten Ziel, den Staat Israel von der Landkarte verschwinden zu lassen, zu tilgen, auszuradieren, auszulöschen. Mit andern Worten: Es gibt im Jahr 2023 tatsächlich eine wachsende Anzahl von Menschen, die offenbar überzeugt sind davon, dass der Holocaust vor Jahrzehnten nicht zu Ende geführt worden und der Zeitpunkt endlich gekommen ist, dies nachzuholen, zu vollenden. Tendenz solchen Gedankengutes: stetig steigend - und dies nicht erst seit dem 07. Oktober. Damit aber wirkt jeder Hinweis auf einen allfälligen "KONTEXT" völlig absurd.
Zwischen Notizbuch und Nabokov-Briefen 
Freitag, März 10, 2023, 09:06 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
Tomi Ungerer starb, ganz plötzlich, in der Nacht vom 8. auf den 9. Februar 2019 mit 87 Jahren, im Haus seiner Tochter Aria im irischen Cork. Er lag zwischen seinem Notizbuch und einem Buch mit Nabokov-Briefen. Und er lächelte.

Pauline Krätzig, NZZ Magazin, 09.03.2023
J.M. war ... 
Sonntag, September 25, 2022, 23:43 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
... derart rücksichtsvoll, dass er dafür sorgte, während der zehntägigen Trauerzeit für die englische Königin zu sterben. Vielleicht dachte er, die Nachricht von seinem Ableben würde in dem medialen Rummel um den Tod von Queen Elizabeth II. untergehen. (...)

(...) Mit siebzig Jahren zu sterben, ist ein guter Zeitpunkt insofern, als man sich noch nicht lächerlich gemacht hat (...)

Mario Vargas Liosa in der NZZ vom 24.09.2022 zum Tod von Javier Marias
Im Zusammenhang ... 
Dienstag, Mai 24, 2022, 09:53 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
... mit dem Todesfall des 8-jährigen Mädchens, das am Dienstagabend im Könizbergwald bei Niederwangen gefunden wurde, läuft ein Verfahren wegen vorsätzlicher Tötung. Bei der am Donnerstag festgenommenen Person handelt es sich um eine 30-jährige Frau aus dem Kanton Bern, wie die Kantonspolizei Bern am Freitag mitteilt. Es bleibt offen, in welchem Verhältnis die 30-jährige Frau zum Kind stand. Die Polizei nimmt dazu keine Stellung. Die «intensiven und umfangreichen» Ermittlungen insbesondere zur genauen Todesursache laufen weiter. «Das Mädchen wies Verletzungen auf, Einzelheiten zu Ausmass und Anzahl geben wir nicht bekannt.»

Anfangs Februar 2022 - a.more.s erreichte diese Nachricht damals in Mittelitalien. Grosse Betroffenheit. Er kennt diesen Wald in- und auswendig. Riesige Schlagzeilen in allen Medien, schweizweit. Doch seit dem 07.02.2022 herrscht mediales Stillschweigen; um nicht zu sagen: Totenstille. Einzig journalistisch nicht über jeden Zweifel erhabene Boulevard- und Gratiszeitungen stochern im Umfeld des Wohnortes nach und verbreiten nach etwas mehr als einer Woche Mutmassungen und einen konkreten Verdacht, der zwar mit allergrösster Wahrscheinlichkeit zutrifft, wenn man die Flut an Mitteilungen bis zum 07.02. genau verfolgt und 2 und 2 zusammenzählt - aber dann herrscht auch da endgültiges Stillschweigen.

Unterdessen wieder Pandemie, Ukraine, Affenpocken, Klima, Fussball, etc - wer denkt denn da noch an ein totes, 8-jähriges Mädchen im Könizbergwald und an die Umstände, die zu seinem Tod führten?
Die Stimmen der Warner 
Freitag, April 22, 2022, 20:59 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
Die USA, die Nato und mit ihnen etliche grosse Medien sind selbstredend nicht daran interessiert, die Stimmen der Warner in Erinnerung zu rufen und allenfalls zuzugestehen, dass dieser Krieg möglicherweise vermeidbar war.

Nachdem die USA und weitere Nato-Länder der Ukraine immer mehr Waffen lieferten und hohe US-Militärs die ukrainische Armee in der Kriegsführung über Jahre hinweg instruierten und ausbildeten und auf diese Schulungen sogar besonders stolz waren, verlangte Russland im Dezember 2021 Sicherheitsgarantien von den USA und von der Nato. Beide lehnten mündlich und dann auch schriftlich ab. Beide weigerten sich, entsprechende Garantien abzugeben. Und beide weigerten sich zuzusichern, dass die Ukraine nie in die Nato aufgenommen werde. Sie machten das Gegenteil: Sie beschleunigten und intensivierten sogar die Waffenlieferungen an die Ukraine. Und die Kiever Armee und die mit ihr kooperierenden Milizen starteten im Bürgerkrieg im Donbass auf Betreiben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj eine neue Welle von Bombardierungen.


Link: https://www.infosperber.ch/politik/vor-der-osterweiterung-wurde-gewarnt-mitverantwortung-der-nato/
Where should I move to ... 
Sonntag, November 21, 2021, 16:46 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
... in order to best survive the climate crisis?

Link: https://www.theguardian.com/lifeandstyle/2021/nov/21/readers-reply-where-should-i-move-to-in-order-to-best-survive-the-climate-crisis
(...) Und weil sie ... 
Dienstag, September 7, 2021, 21:22 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
... einander ihre Liebe in einer Vollmondnacht gestanden hatten, zählten sie die Dauer ihrer Beziehung in Vollmonden. 37 waren es gerade gewesen, knapp drei Jahre. Sie wollten in diesem Frühling heiraten, eine Familie gründen. (...)

Kurze Sequenz aus dem Artikel "Bea geht - eine junge Frau plant ihren Tod"
als Teil der Serie "30 Jahre Folio, 30 Geschichten"

Link: https://www.nzz.ch/folio/jubilaeum/bea-geht-ld.1620621
Erstarrt in Stereotypen 
Mittwoch, Juni 9, 2021, 07:57 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
Eine Reporterin und eine Fotografin haben sich auf die Suche gemacht nach dem Frauenbild in ihrer Heimat Italien.

Link: https://www.faz.net/aktuell/stil/leib-seele/frauenbild-in-italien-erstarrt-in-weiblichen-stereotypen-17195426.html
a very nice christmas story 
Mittwoch, Dezember 16, 2020, 20:34 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
US soldier reunites with Italian children he almost shot during second world war

Link: https://www.theguardian.com/world/2020/dec/15/us-soldier-reunites-with-italian-children-he-almost-shot-during-second-world-war
Dieses Leben in der Freiheit. 
Samstag, November 9, 2019, 18:51 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
Wir haben gedacht, die Menschen sehnen sich so nach Freiheit. Aber dieses Leben in der Freiheit ist etwas anderes als die Sehnsucht nach der Freiheit. (...) Ein Leben in Freiheit ist ein Prozess, der nicht von jedem gewollt wird. Den die Menschen in der offenen westdeutschen Gesellschaft allerdings haben trainieren können: Ich bin Teil des Ganzen, und ich fühle mich verantwortlich. Das grösste Problem besteht immer darin, wenn Menschen plötzlich Lebensformen übernehmen oder leben sollen, die sie nicht haben erlernen können. Dann ist es die Freiheit, die Angst macht.

30 Jahre nach dem Mauerfall - Joachim Gauck, NZZ vom 09.11.2019, S. 44/45

| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | Weiter> nav_last>>