30! 
Montag, Mai 2, 2011, 00:00 - HERZLICHKEIT
Beitrag von sb_admin

Er sei jetzt Nonno ... 
Donnerstag, September 16, 2010, 19:53 - HERZLICHKEIT
Beitrag von sb_admin
... bereits zweifacher Nonno, wie er nicht ohne Stolz betont, nachdem wir uns nach längerer Zeit wieder einmal im Bus begegnet sind.
Hmm, Nonno, entgegne ich, wieso denn Nonno? Das sei doch eher italienisch als kroatisch.
Ja, gewiss, meint der gebürtige Kroate - und holt aus zu einer kleinen Übersicht seiner Familiengeschichte, welche weit zurück bis nach Italien führt und die mir bisher noch gar nicht bekannt war. Zudem sei der Ehemann seiner Tochter Italiener.

Unser anregendes Gespräch endet nach der x-ten Bushaltestelle. Wir verabschieden uns; er mit den Worten: "Muesch uffpasse, a.more.s - bizzeli Buuch!"
Oh - danke :-) 
Dienstag, August 7, 2007, 22:58 - HERZLICHKEIT

Heute. Und morgen. 
Samstag, Juni 17, 2006, 08:40 - HERZLICHKEIT
Isabelle. Und Nick.
Glückwünsche. 
Dienstag, Februar 7, 2006, 23:40 - HERZLICHKEIT
Allerherzlichste!

Momentaufnahme. 
Donnerstag, Dezember 22, 2005, 14:57 - HERZLICHKEIT

Die gemeine Mistel (viscum album, eine schmarotzende Pflanze) galt schon bei den Römern als Symbol des Lebens und Überlebens, weil die Pflanze auch im Winter ihre grünen Blätter behält. Es gibt div. Arten wie die Laubholzmistel (mit weißen Beeren), die Eichenmistel (trägt gelbe Früchte, wirft aber im Winter ihre Blätter ab), die Föhrenmistel und die Tannenmistel (beide tragen auch weiße Beeren).
Misteln erreichen ein Alter von 70 Jahren. Ein Baum kann viele Jahrzehnte mistelbewachsen leben, bevor er durch Aussaugung abstirbt. Misteln sind mit Mispeln (=Obstgehölz) nicht verwandt.

Wer in der Weihnachtszeit durch einen Mistelzweig hindurch schreitet (heute hängt man dafür Mistelzweige über Türrahmen in Zimmern oder draussen über die Eingangstüre), darf sich nicht wundern, wenn er plötzlich von jemandem geküsst wird. Der Brauch stammt aus dem Angelsächsischen und soll Glück im neuen Jahr bringen.
Voilà. 
Freitag, Juli 15, 2005, 08:29 - HERZLICHKEIT
Aber bitte nicht mehr an den Ohren ziehen, ja?

© Michael G. Gutrath Verlag, Aachen.
Und dann... 
Sonntag, Dezember 12, 2004, 21:59 - HERZLICHKEIT
...waren wir endlich da, wurden verwöhnt, wobei Daniela es natürlich nicht unterlassen konnte, die Küche auf den Kopf zu stellen...

...und mit zittrigen Händen den seltenen Moment festzuhalten...

Thanx a lot!
Jedes Jahr am 7./8. Dezember. 
Mittwoch, Dezember 8, 2004, 20:37 - HERZLICHKEIT

Die Armatos laden ein und kredenzen zwei Tage lang Köstlichkeiten ohne Pause (darunter Raritäten wie die "farinata" oder die "panissa"), dazu Weissen und Roten aus der Region, einige bringen manchmal Instrumente mit und spielen auf, die Ölmühle arbeitet währenddessen weiterhin, ohne Unterbruch, unermüdlich, das Gold entsteht, fliesst vor aller Augen - immer ein schönes, ein sehr herzliches Fest vor allem. Keine Touristen weit und breit. Es sei denn, man betrachte mich als solchen; doch das kommt hier niemandem in den Sinn.
Gefühl von "zu Hause". Gutes Gefühl.
Antigrams. 
Mittwoch, November 3, 2004, 22:22 - HERZLICHKEIT
db reported:
A l'hôpital j'ai lu dans le TIMES la chose suivante qui m'a amusée:
"Is there a better antigram (where word or phrase is made out of the same letters as one of opposite meaning) than my favourite:
funeral - real fun?
Here are some more:
astronomers - no more stars
forty-five - over fifty
evangelist - evil's agent
violence - nice love
Margaret Thatcher - that great charmer
united - untied"

| 1 | 2 | Weiter> nav_last>>