Schulbericht Nr. 1 
Samstag, Mai 26, 2007, 19:46 - D.
Bald kann ich hier aus allererster Hand über den Zustand des bernischen Schulwesens berichten.
Delia hat nämlich gestern ihre Schultasche ausgewählt – sie überspringt ein Kindergartenjahr, weil Eltern und Fachleute befanden: schulreif!

Na - wir werden sehen... in knapp 3 Monaten geht es jedenfalls bereits ernsthaft los mit lesen, schreiben und rechnen.

Ihre ältere Schwester hat das erste Schuljahr schon bald hinter sich – ohne nennenswerte Vorfälle; Kindergarten und Unterstufe scheinen ihren Auftrag gut und kompetent zu erfüllen, vorausgesetzt, man darf von einer Schule auf alle andern schliessen.

Ein einziger Vorfall erhitzte kürzlich unsere Gemüter: Die ältere Schwester schrieb in einem Text den Satz „Die Tierärztin untersuchte eine Giraffe.“
Das veranlasste die zuständige Lehrerin zu folgender Bemerkung:
Das ist falsch! Schreibe übungshalber dreimal richtig: „Die Tierärztin untersuchte einen Giraffen.“

Autsch – das tat weh!
Wir beschlossen jedoch nach intensiven Auseinandersetzungen, trotz dieses Kapitalfehlers nicht zu reagieren. Man kann schliesslich nicht ein ganzes und gesamthaft gutes Jahr an diesem einen Satz aufhängen; und der Schaden sollte sich einigermassen im Rahmen halten.
Hingegen sind wir nun natürlich schon sensibilisiert, was die Sprachkompetenz der Lehrerin angeht – und ehrlich froh, wenn es bei diesem einen Bock bleibt.

Kommentare

Kommentar hinzufügen
nocomments