Sie glauben ja gar nicht... 
Sonntag, Oktober 14, 2007, 16:37 - ESSEN & TRINKEN
... wie schwierig, ja wie unmöglich das ist, einer Italienerin ein simples Pizzateig-Rezept zu entlocken. Die verrät das nicht, auch wenn sie stets aufs Neue versichert, sie werde es mir bei nächster Gelegenheit aufschreiben. Die hockt richtiggehend drauf.
Bei einer Pizza – das muss man wissen – ist der Teig das A und O.
Und ihr Teig, das muss man vielleicht auch noch wissen, ist schlicht das Köstlichste, was es auf diesem Gebiet gibt – da kann man alles andere getrost vergessen; da kauft man nie mehr eine Fertigpizza oder einen Fertigpizzateig; Pizza-Kuriere, Take-aways und Ristoranti: addio - da versucht man nicht mal mehr selber, auf eigene Faust eine zu machen.
Bin ich bei ihr eingeladen, was relativ häufig der Fall ist, dann gibts NIE Pizza - denn dem König, so ihre Auffassung, darf man kein derart profanes Mahl vorsetzen.
Voilà - so kommt es, dass ich praktisch überhaupt keine Pizzas mehr esse.
Ausser sie würde mir mal endlich dieses Rezept anvertrauen.
Das Rezept: Überlieferung; existiert nur im Kopf.
Ein fester Bestandteil, auf den sie schwört, ist jedenfalls – so viel weiss ich immerhin, weil ich einmal Gelegenheit hatte, ihr dabei zuzuschauen – dass der Teig nicht nur tüchtig durchgeknetet, sondern auch (etwa 30 Mal) mit Wucht in die Teigschüssel geknallt wird (Teigschüssel am Boden – knetknetknet – dann mit aller Kraft von oben herab in die Schüssel geschmettert – herausnehmen – knetknetknet – wieder in die Teigschüssel geknallt, etc.).

Nun denn.
Begnüge ich mich vorläufig weiterhin mit dem GelatoChef und der vergleichsweise beschaulichen Eisproduktion (im Moment: Ingwer-, Bananen- und Pfefferminzeis – meine drei sichersten Werte; gelingen praktisch immer).

Und wenn ich schon dabei bin, aus der Küche zu erzählen:
Zur Zeit bietet der orange Riese Kaki aus Italien an. Eine unbeschreibliche Delikatesse.
Da muss man schnell zugreifen (die weichsten sind die richtigen) –
denn die italienische Kaki-Saison ist sehr kurz.

Kommentare

Kommentar hinzufügen
nocomments