... In meinem Lebensalter ... 
Dienstag, März 24, 2009, 22:16 - PRESSE
... muss man ehrlich zu sich selbst sein und sich damit abfinden, dass manches nicht mehr geschehen wird. Das ist okay. Ich bin zufrieden mit dem, was ich erreicht habe. Ich bin jeden Tag glücklich, mich mit Musik beschäftigen zu dürfen. Was ist das für ein fantastisches Privileg.
ZEIT: Was ändert sich bei den Dirigenten, wenn sie älter werden?
Norrington: Ich setze mich bei den Proben.
ZEIT: Es gibt keinen Altersstil?
Norrington: Man wird weiser.
ZEIT: Wie wirkt sich das auf die Musik aus?
Norrington: Man sagt ja immer, je älter Dirigenten werden, desto langsamer werden sie. Bei mir ist das nicht so. Ich hab mein Metronom und meine Erkenntnisse. Weiser zu werden heißt schlicht, besser zu werden. Jung zu sein ist in unserem Job ein Desaster. Du hast eine schöne Zeit, aber du wirst nur bedingt ernst genommen. Die Musiker suchen Erfahrung, und die kommt mit dem Alter. Es ist leicht, schlecht zu dirigieren.

DIE ZEIT Nr. 13 vom 19.03.2009: ["Jung zu sein ist in meinem Job ein Desaster!"]

Kommentare

Kommentar hinzufügen
nocomments