Positive Gedankenlosigkeit. 
Freitag, April 3, 2009, 18:52 - ISLAND / ICELAND
(…) Ich fragte den Direktor eines grossen isländischen Verlages, wie er seine Bücher kalkuliere. Er verlegte nicht nur Laxness und die isländischen Klassiker, sondern auch Nietzsche, Kierkegaard und Grass. Und das in Auflagen, auf die jeder deutsche Verleger stolz gewesen wäre. Er antwortete: „Ich kalkuliere nicht, wenn ich kalkulieren würde, könnte ich keine Bücher machen.“ Und dabei machte er sogar Gewinne in der Gesamtbilanz. Eine gelernte Sozialarbeiterin, die im Hotelfach gearbeitet und sich mit einem Lobster-Restaurant eine Autostunde von Reykjavík entfernt selbstständig gemacht hatte, erklärte mir auf die Frage, wo sie das Handwerk gelernt hätte: „First we do it, then we like it.“ Wenn es ein Motto für die Einstellung der Isländer zum Leben gäbe, dann müsste es dieser Satz sein. (…)

(Textausschnitt: Henryk M. Broder - Ein Hoch auf Island.)

Aus: Joachim Kürtz (Hrsg.): Island. Ein Reiselesebuch. 2009, [Ellert & Richter], Hamburg.

ISBN: 978-3-8319-0355-9

Kommentare

Kommentar hinzufügen
nocomments