Damals & heute. 
Mittwoch, April 22, 2009, 13:53 - ESSEN & TRINKEN
Damals, Ende 2006, [arbeitete ich mich krumm & lahm], um endlich selber etwas herzustellen, das den Namen MARZIPAN wenigstens annähernd verdienen sollte.
Die Kritiken der testenden Personen waren dann jedoch meinem anfänglichen Stolz relativ abträglich, um nicht zu sagen: entmutigend (u.a. schallendes Gelächter; Rosenwasszipan; etc) - in der Folge gab ich die Versuche auf, in der Meinung, die Herstellung sei tatsächlich nur den ganz subtilen bzw. hoch begabten Kochkünstlern vorbehalten.

Seitdem ich kürzlich bei [Frau Zorra] die Ankündigung des Mandel-Events entdeckte, war mir plötzlich klar: Ich frag' da mal ein bisschen nach; sind ja alles Spezialisten dort. Die wissen was; die wissen DAS!

Nach erfolgter Beratung klappte es bereits beim ersten Versuch - mit frappanter Leichtigkeit und innerhalb kürzester Zeit. Inzwischen, nach einigen Variationen des Grundrezeptes (u.a. mit der problemlosen Reduktion der Zuckermenge) und nach Beurteilung durch ausgewählte Testpersonen (die selben wie 2006 - anfängliches Schmunzeln, das jedoch sogleich verschwand und nahtlos in hoch gezogene Augenbrauen, anerkennendes Staunen und bedächtiges Kopfnicken überging) kann ich sagen: kinderleicht.
Die (für mich) geschmackvollsten Ergebnisse erziele ich mit einer Mandeln-Pistazienmischung, Bittermandelaroma, aber ohne Rosenwasser, und - durch die Beigabe von ganz wenig Rahm.

Kommentare

Kommentar hinzufügen
nocomments