Bern ist heute ... 
Sonntag, Juli 3, 2011, 14:47 - GEDACHTES
... [autofrei].

Dass die ganze autofrei-Affiche eigentlich ein einziger grosser Schwindel ist, davon ist weit und breit nichts zu hören.
Es ist aber eine Tatsache, dass Bern heute mitnichten auto- und schon gar nicht abgasfrei ist; als autofrei erklärt und abgesperrt ist lediglich eine doch relativ kleine Zone in der Innenstadt. Im restlichen Stadtgebiet zirkuliert der Verkehr wie immer, mit dem kleinen, aber pikanten Unterschied, dass die Quartiere um die als autofrei erklärte Zone an diesem Tag einen deutlich erhöhten Mehrverkehr zu verkraften haben. Der Personal- und Materialaufwand ist enorm, das ist offensichtlich, wenn man ein bisschen durch die autofreiverzückte Menge schlendert, in welcher sich auffällig viele, die für diesen Tag verantwortlich sein wollen, genüsslich baden. Die Höhe der Unkosten für diesen Unsinnstag ist ebenfalls kein Thema – für das Wohl der Umwelt ist kein Betrag zu schade, darüber wird schon gar nicht mal diskutiert. „Es“ ist ja für die Umwelt, ergo ist „es“ gut.

Die Atomlobby, jaaaa, die ist böse, die schaut nur auf den Profit, und alles andere ist ihr egal – dass es so etwas wie eine Umweltlobby geben könnte, der die Umwelt eigentlich egal und deren Maxime letztlich eben auch der knallharte Profit ist - ein Demagoge, noch schlimmer: SicheräHuereSchäissÄssVouPee, der so etwas auch nur anzudeuten wagte.

Ach ja: Wie passt denn das zusammen, der „autofreie“ Tag - und vor zwei Wochen die [Berner Flugtage]? Kritische Fragen irgendwo, von Journalisten, Politikern, ... ? Keine Spur …

… and in the end they all will look up and shout „Save us!“ - ... And I’ll whisper „NO.“

Kommentare

Kommentar hinzufügen
nocomments