Alice doesn't live here anymore. 
Donnerstag, September 15, 2011, 17:05 - UNBEIRRBARE ZUNEIGUNG
... Alles Manierierte und Modische lehnte sie ab, in der Literatur wie auch in der Küche. Sie war ein freier Mensch, geistig wach, innerlich emanzipiert und offen für die Welt: So erhielt sie sich, trotz Krankheiten, eine authentische Jugendlichkeit. Schliesslich holte das Alter sie ein und mit ihm die Gebrechlichkeit. Am Dienstag ist Alice Vollenweider in Zürich gestorben.

a.more.s' uneingeschränkte Zuneigung zu Alice Vollenweider entflammte vor bald 40 Jahren mit der Lektüre des Briefwechsels zwischen ihr und Hugo Loetscher - über die Kunst und die Kultur der Küche.

Erstausgabe im Benteli Verlag Bern Später: Diogenes

Seither: ständige Begleiterin - wegen ihrer Präsenz in Zeitungen, Zeitschriften und Büchern erlaubt sich a.more.s hiermit - und leider erst im Nachhinein (wieso kommen eigentlich gewisse Erkenntnisse so spät?!), sie als ständige und sehr versierte Begleiterin auf seinem Lebensweg zu bezeichnen. Was hat er alles von ihr gelernt! Die erwähnten "Kulinaritäten" sowie ihr "kleines Kulinarium" (aus dem Werd Verlag) sind noch heute ständig in Griffweite - z.B. um wieder einmal das bäuerlich-einfache Rezept für die "Spaghetti all'aglio" nachzuschlagen.

Ein würdiger Nachruf [hier].

a.more.s spontane Würdigung: Da er alle notwendigen Zutaten zur Hand hat, wird er gleich ihr liebstes Spaghettirezept umsetzen - "... ein schlichtes und vollkommenes Gericht, das man höchstens mit einem Glas Wein ergänzen kann."

Heute wird es ganz bestimmt mit einem Glas Wein ergänzt.

Kommentare

Kommentar hinzufügen
nocomments