Als grossem Verehrer ... 
Montag, Oktober 17, 2011, 22:48 - BÜCHER
... von F. K. Waechter ... ... und der Lagunenstadt freute sich a.more.s sehr auf dieses postum veröffentlichte Buch. Doch nach der Lektüre fällt es ihm leider sehr schwer, daran auch wirklich Gefallen zu finden. Nur wenige der Skizzen sind ausgereift oder zeugen von der gewohnten zeichnerischen Brillanz. - Nun, sei's drum: ist ja schliesslich deutlich genug als einfaches "Skizzenbuch" deklariert.

Besonders schwer verdaulich hingegen ist der die Bilder begleitende Text von Ulrich Schneider, einem offenbar mehr oder weniger zufällig zum Skizzenbuch gekommenen Venedig-Enthusiasten, über den Cornelia Volhard-Waechter im Nachwort schreibt, dass dieser von den Skizzen "... sofort begeistert war und nun diesen wunderbaren, poetischen, kenntnisreichen und liebevollen Text schrieb." -

Mit Verlaub: Selten so viel Aufgesetztes, Nichtssagendes, ja: Dämliches zwischen zwei wie gewohnt sehr solide und verführerisch aussehenden Diogenes-Buchdeckeln gelesen - da will einer im Schatten eines grossen Zeichners und einer grossartigen Stadt schreiberisch brillieren, sein Wissen, seine Italienisch-Kenntnisse unter Beweis stellen - er gibt sich auch redlich Mühe, ganz bestimmt, man merkt es mit jedem Satz: da wurde gefeilt, geschliffen, jedes Wort zehnmal gewendet - doch statt sprachlichen Höhepunkten zuzustreben, ergeht sich Herr Schneider in Banalitäten und badet in Selbstgefälligkeit, bis hin zur Penetranz.

Gestelzt-gesülztes, pseudo-intellektuelles Schulbuch- und Reiseführerwissen.

Der Versuch, Bildern, zu denen der persönliche Bezug völlig fehlt, sprachlich den eigenen Venedig-Enthusiasmus aufzuzwingen, ist an sich schon ziemlich anmassend und gewagt - um nicht zu sagen: in gewisser Weise respektlos. Und misslingt denn auch gleich von Anfang an.

Mühsam. Mühsam. Und einfach nur ärgerlich.

Na, na, a.more.s - schlechte Laune?! Ist dir irgend etwas übers empfindliche Leberchen gekrochen? Es wird sicher Leute geben, denen das gefällt. Die Geschmäcker sind eben verschieden - so what! Leg doch Musik auf und komm' wieder 'runter!

Kommentare

Kommentar hinzufügen
nocomments