Trotz Finanzkrise ... 
Dienstag, November 1, 2011, 07:07 - ISLAND / ICELAND
... hat es Island geschafft, sein neues Konzerthaus fertigzustellen. Es heisst [Harpa], Harfe.



Als Islands Bankensystem krachend zusammenbrach und das Land an den Rand der Zahlungsunfähigkeit geriet, hatten alle Harpa aufgegeben. Man sah die Bauruine bereits als Menetekel, als Symbol für die Blasenhaftigkeit des Finanzkapitalismus. Doch das isländische Parlament fühlte sich an seiner Ehre gepackt und beschloss: Jetzt erst recht. Indem wir den Kulturtempel fertigstellen, zeigen wir, dass sich nicht alles ums Geld dreht. Wir bekennen uns zu den wahren Werten. Auch wenn diese wahren Werte erst einmal viel Geld kosten. Statt mit dem Geld privater Investoren wird das Gebäude jetzt aus dem Staatshaushalt finanziert. Island liebt die stolzen Gesten.

Text: Ijoma Mangold (Literatur-Beilage der ZEIT Nr. 41, Oktober 2011).
Bild: NZZ online. Text zum Bild [hier.]

Kommentare

Kommentar hinzufügen
nocomments