Die Gnocchi ihres Lebens ... 
Montag, April 7, 2014, 07:53 - ESSEN & TRINKEN
... habe sie vor über 20 Jahren in einem kleinen Ristorante in Italien gegessen - schwärmt Tanja Grandits, ihres Zeichens Köchin des Jahres 2014 mit 18 Gault-Millau-Punkten und 2 Michelin-Sternen, in einer der letzten Ausgaben der Koohoop-Zeitung. Jahre später habe sie dann das Rezept dazu gefunden: einfachste Zutaten lassen die Gnocchi im Nu gelingen, sagt sie weiter - für ihre Gäste sei es ein totales "Wow-Gericht".
a.more.s hat zweimal in seinem Leben himmlische Gnocchi gekostet - vor Jahrzehnten in Venedig und erst kürzlich wieder - mamma mia! - in [Zürich].
Selber sind sie ihm hingegen noch nie wirklich richtig gut gelungen.
Daher macht er sich hoch motiviert und freudig an die Umsetzung von Frau Grandits Rezept:
500 g Ricotta, 40 g geriebener Parmesan, 2 Eier, 150 g Mehl - die entstandene Teigmasse mit Salz und Muskat abschmecken, Rollen formen, zuschneiden, in kochendem Salzwasser ziehen lassen. Dazu wahlweise Sugo, Salbeibutter oder eine Sauce aus Blauschimmelkäse.

gnocchi L1030813

Die Blauschimmelkäse-Variante gewählt.

Fazit: Na ja. Probieren Sie's doch selber aus.
a.more.s für seinen Teil ist jedenfalls weiterhin auf der Suche nach einer Zusammensetzung, die ihn wirklich umhaut. Auf der Basis eines klassischen Gnocchiteigs aus Kartoffeln - die Ricotta scheint ihm kein adäquater Ersatz dafür.

Kommentare

Kommentar hinzufügen
nocomments