Momentaufnahme. 
Montag, Oktober 4, 2010, 15:14 - INNENANSICHTEN
Beitrag von sb_admin
trying the square format L1040261
Verpasstes ... 
Montag, Oktober 4, 2010, 07:49 - MUSIK
Beitrag von sb_admin
... lässt sich ja zur Not teilweise nachholen - [live at montreux].

Hmmm - auch (vorsätzlich!) verpasst ... Mutter & Tochter in Lugano.
Wegen Sparmassnahmen für Island. Hart. Sehr hart.


"Ich sehe den Untergang nahen ... 
Sonntag, Oktober 3, 2010, 22:19 - GEDACHTES
Beitrag von sb_admin
... wenn der gute Mensch zum Schimpfwort wird … " - n(a) ja ...

Eine Auseinandersetzung mit dieser Aussage und v.a. mit mir selbst war schon lange fällig. Nun hilft mir gleich auch noch das MAGAZIN Nr. 39 vom 02.10.2010 - wie schön, Dinge, die mich beschäftigen, auf eine andere Weise kristallisiert nachlesen zu können.

Zur Sache:
Ein wirklich guter Mensch kann eigentlich nie zum Schimpfwort werden. Wie auch! Und wenn - dann liegt das wohl weniger am guten Menschen an sich als vielmehr am Geisteszustand desjenigen, der da meint, einen guten Menschen partout beschimpfen zu müssen.

Kennzeichnend für einen wirklich guten Menschen sind meines Erachtens (u.a.!): Er pflückt fortlaufend vom Baum der Erkenntnis, ist frei von Ideologien, hochgradig pragmatisch und (Zitat aus dem MAGAZIN): "...taugt schlecht zur politischen Vereinnahmung."

Der Gutmensch als Schimpfwort ist hingegen sogar aus meiner bescheidenen Sicht durchaus berechtigt für den sogenannt vermeintlichen Gutmenschen. Vermeintliche Gutmenschen sind sich des "vermeintlich" nicht bewusst; sie wollen zwar bestimmt und ganz redlich auch Gutes tun; dabei bemerken sie jedoch nicht, dass sie eigentlich mit der Zeit so ziemlich genau das Gegenteil von dem bewirken, was sie sich erhoffen; es wäre ja noch eines, und mithin ein Grund zur Nicht-Beschimpfung, wenn diese Art von Gutmenschen die fundamentalen gesellschaftlichen Veränderungen erkennen und entsprechend darauf reagieren, d.h. die Massnahmen, um ihre Ziele zu erreichen, revidieren würden bzw. könnten, damit das Gute auch tatsächlich zum Durchbruch käme. Es sind aber mithin die allerschrecklichsten Schimpf-Gutmenschen, die stehenbleiben, einen Ist-Zustand zementieren und einfach nicht wahrhaben wollen (aus welchen Gründen auch immer), dass die Zeichen der Zeit sich radikal geändert haben; dass sie grundsätzlich und eigentlich kontraproduktiv agieren.

Man lese im aktuellen MAGAZIN den Beitrag von Martin Beglinger über Martin Killias – Hart an der Realität. Man weiss dann ziemlich genau, was ich meine. Leider kann man das nicht mehr verlinken. Ausgerechnet jetzt, wo es bitter nötig wäre.
Ach ja - übrigens ... 
Samstag, Oktober 2, 2010, 20:13 - ANDERSWO
Beitrag von sb_admin
... [hier] hab' ich auch noch so ein paar schöne Dinge abgelegt ... und [da.]

Und [dort.] Und [da drüben.]
Im Quadrat. 
Samstag, Oktober 2, 2010, 20:01 - INNENANSICHTEN
Beitrag von sb_admin
trying the square format L1040193 trying the square format L1040200
trying the square format L1040199 trying the square format L1040211
"Ich bin nicht glücklich. 
Samstag, Oktober 2, 2010, 18:27 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
Ich bin überhaupt nicht glücklich. Ich war es nie in meinem Leben. Ich war es nie. Ich war nie in meinem Leben glücklich. Das ist etwas, was ich nicht kenne. Und es gibt noch etwas, was ich nicht kenne. Ich kenne keinen Stolz. Alle fragen mich: Sind Sie stolz? Aber das Wort Stolz ist mir nicht bekannt".

Ich glaube ihm aufs Wort.

Aus der ZEIT Nr. 22 vom 27.05.2010 - hier das [vollständige Gespräch.]
... a-one ... a-two ... a-you know what to do ... 
Samstag, Oktober 2, 2010, 18:09 - MUSIK
Beitrag von sb_admin

A DELL is a DELL. 
Freitag, Oktober 1, 2010, 20:43 - MUSIK
Beitrag von sb_admin
But Adele is NOT a DELL.
(It's only the name "ADELE" that sounds like "a DELL" in english).

Ever heard a great female voice lately?
Esperanza, yes. But Adele?
Getting very fond of her.



Here's an interview [at the same studio.]
Sie reisst die Rhythmen aus den Drähten. 
Freitag, Oktober 1, 2010, 08:14 - MUSIK
Beitrag von sb_admin

Bild: Karin Hofer /NZZ

... und die beherzte Zugabe "Baby Birch" erwies sich als überzeugendes Finale. Frenetisch applaudierten jetzt all jene Zuhörerinnen und Zuhörer, die bis zum Schluss geblieben waren.
- Zitat aus: [Das hochbegabte Engelchen] von Ueli Bernays (NZZ 27.09.2010)


Mehrwert:

Interview im Guardian - [I thought it might be time for a glass of wine]

Michael Pilz (welt.de) - [Heute quietscht sie nur noch selten wie eine ertrinkende Katze]

DIE ZEIT - [Dauerattacke auf abgestumpfte Hörgewohnheiten]
Towards another summer. 
Donnerstag, September 30, 2010, 23:27 - BÜCHER
Beitrag von sb_admin
"I don't wish to inhabit the world under false pretences. I'm relieved to have discovered my identity after being so confused about it for so many years. Why should people be afraid if I confide in them? Yet people will always be afraid and jealous of those who finally establish their identity; it leads them to consider their own, to seclude it, cosset it, for fear it may be borrowed or interfered with, and when they are in the act of protecting it they suffer the shock of realising that their identity is nothing, it is something they dreamed and never knew; and then begins the painstaking search - what shall they choose - beast? another human being? insect? bird?" -Janet Frame

CAUTION - [We do not recommend] the Wikipedia article on Janet Frame. It has a non-neutral bias. It gives unwarranted prominence to fringe theories and it quotes unreliable sources. (Please note that Wikipedia does contain an important and often overlooked disclaimer to the effect that no information on the do-it-yourself amateur encyclopedia can be guaranteed to be reliable.)

<<nav_first <Zurück | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | Weiter> nav_last>>