Lóan er komin. 
Freitag, April 23, 2010, 10:01 - ISLAND / ICELAND
Beitrag von sb_admin
Letzte Woche zweimal zu Besuch [in dieser kleinen Schule hier, mit eigenem Weblog], mit drei Schülern, zwei Lehrern, einer Schulleiterin, einem Schulbus, einer Köchin, einem PC mit Internetanschluss, einer immensen Bibliothek... paradiesisch!

Am 15. April kamen die Kinder am Morgen ganz aufgeregt zur Schule: Erstmals in diesem Jahr hatten sie den Lóan (Goldregenpfeifer) gehört, untrügliches Zeichen dafür, dass der Sommer unmittelbar vor der Türe steht. Das war sogar noch wichtiger für sie als der neue Vulkanausbruch beim Eyjafjallajökull.

L1030803

Gestern nun, an meinem Tag der Abreise, war der Tag des offiziellen Sommerbeginns, ein nationaler Feiertag, der immer am ersten Donnerstag nach dem 20. April gefeiert wird, wie ich erfahren habe. Selbstverständlich geht da niemand zur Arbeit. Am Morgen früh wurden minus 5 Grad angezeigt, bei klarem, sonnigem Wetter. Nach Aussagen von Einheimischen ist das Aufeinandertreffen von Winterfrost und Sommerbeginn erfahrungsgemäss ein sicheres Zeichen für einen sehr, sehr schönen Sommer!
Zurück ... 
Freitag, April 23, 2010, 09:50 - ISLAND / ICELAND
Beitrag von sb_admin
... mit dem einzigen Flug seit Tagen nach Frankfurt - und heute Morgen höre ich, dass Keflavik wegen drehender Winde geschlossen und der heutige Flug nach Frankfurt abgesagt wird...

Nachtrag zu einem Bild, das um die Welt ging: South Iceland Farmer decides [to take a break.]


Reykjavík ... 
Mittwoch, April 21, 2010, 15:52 - ISLAND / ICELAND
Beitrag von sb_admin
... aktuell: relativ kühl, aber ziemlich sonnig - in einer Buchhandlung sitzend, wie ich Buchhandlungen liebe: nebst dem vollen Sortiment ein richtiges Kaffeehaus-in-der-Buchhandlung, mit Sitz- und Ess- und Lese- und Schreib- und Arbeitsecken, mit den neusten (auch internationalen) Tages- und Wochenzeitungen, einer kleinen Bar, freiem wLan mit maximaler Signalstärke... gemütlich, gemütlich.
Richtiggehende Treffpunkte, mit enormem Zulauf (jedenfalls jetzt über die Mittagszeit).
Da kann man [Tage verbringen] ...
Eine Stimmung ... 
Mittwoch, April 21, 2010, 15:10 - ISLAND / ICELAND
Beitrag von sb_admin
... wie bei einer Sonnenfinsternis.
Die Aufnahme entstand gestern Dienstag, in der Nähe von Hvolsvöllur auf der Strasse 261. Von der Eruption war nicht viel zu sehen - dafür umso mehr von der Aschewolke und der unglaublichen Zahl von Medienleuten.
Und von den Menschen, die Tag und Nacht bemüht sind, Strassen aufzureissen, Abflussrinnen offenzuhalten, Strassen wieder passierbar zu machen, Schutzdämme zu bauen... ein Desaster für viele, die hier im Süden in der Schneise der Aschenwolke leben.



Dazu passend: Da fährt einer [durch die Asche] - ohne mich; ich brauche sowas nicht; die Bilder reichen mir.

Vorgestern (Montag, an ungefähr der gleichen Stelle an der Strasse 261) waren die Sichtverhältnisse völlig anders; sehr klar, die Winde hielten diesen Teil frei von jeglichem Aschebefall.


Mittwochmorgen. 
Mittwoch, April 21, 2010, 10:32 - ISLAND / ICELAND
Beitrag von sb_admin


Aktuelles Standbild (MI 21.04.2010, ca 08:00) der [vodafone-webcam]

Habe gestern ein bisschen in Vulkan-Beschwörung gemacht, direkt zu seinen Füssen... - na, sieht ja schon viel besser aus...

Die Asche-
wolke des Eyjafjallajökull über Europa, Ausdehnung am Mittwoch 21. April um 8 Uhr früh. Quelle: NZZ
«Jede ... 
Dienstag, April 20, 2010, 21:57 - GEDACHTES
Beitrag von sb_admin
... nicht geflogene Stunde kostet viel Geld.»

Das mag ja aus Sicht der Transportanbieter sachlich durchaus stimmen.
Grundsätzlich aber bleibt die Frage: Wie krank ist denn eine Gesellschaft, dass solche Aussagen überhaupt möglich sind?
Dienstagabend. 
Dienstag, April 20, 2010, 21:27 - ISLAND / ICELAND
Beitrag von sb_admin
Drei eindrückliche Videos gefunden bei [pressan.is]

[big picture - boston.com] hat nach einer ersten (mich eher enttäuschenden) Serie nun eine zweite nachgereicht - bin wieder versöhnt.

Ansonsten: aktuell leichter Schneefall in Reykjavik - bislang jedoch hier noch kein Flug nach bzw. von Frankfurt seit der Sperrung des Luftraumes.



Bild: boston.com
Dienstagmorgen. 
Dienstag, April 20, 2010, 10:04 - ISLAND / ICELAND
Beitrag von sb_admin


Aktuelles Standbild (DIE 20.04.2010, ca 08:00) von dieser [webcam]

Sieht nicht so aus, als ob ich da nächstens aus Island wegkomme...
short message... 
Sonntag, April 18, 2010, 18:32 - ISLAND / ICELAND
Beitrag von sb_admin
Eine [webcam] hier (nur bei Tageslicht und gutem Wetter) - und ausführlicher [hier]... Aktuelles stets aus der [Tageszeitung].

Ich habe im Moment anderes zu tun - bleibe ich noch drei Tage hier, oder werden es drei Jahre?
ANDERstadt-Ansichten. 
Mittwoch, April 14, 2010, 00:13 - ISLAND / ICELAND
Beitrag von sb_admin
L1000209a-1

Reykjavik

<<nav_first <Zurück | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | Weiter> nav_last>>