It's contagious. 
Samstag, Februar 12, 2005, 11:19 - MUSIK
They made a statue of us
and put it on a mountain top
now tourists come and stare at us
blow bubbles with their gum
take photographs, have fun
have fun...

Photograph: from the CD-booklet "Soviet Kitsch".

Ich weiss, ich habe vor kurzem schon mal kurz über SIE berichtet - aber ich habe ja auch davor gewarnt, dass ich mich ab und zu wiederhole...
Inzwischen weiss ich alles über REGINA SPEKTOR; bedaure zutiefst, dass die zwei älteren CDs (vorläufig) nicht mehr erhältlich sind, aber zum Glück auf ihrer Homepage wenigstens eine doch noch zu hören ist (z.B ihr erfrischend-herzschmelzendes "ne me quitte pas"...); schaue und höre mir täglich mindestens 100mal dieses phantastische Musikvideo "US" aus ihrer Soviet-Kitsch-CD an; und bekomme einfach nicht genug davon...
Irgend jemand, der Verständnis dafür aufbringt?
Zeugnisse einer Leidenschaft. 
Samstag, Februar 12, 2005, 10:47 - BÜCHER
Photo: Alexander Liberman; Marlene - an intimate photographica memoir; New York; Random House, 1992.

Marlene war nichts für schwache Nerven, und einen gesunden Magen musste man auch haben, denn sie konnte jeden Mann unter den Tisch kochen: "Champignonsuppe, Bouletten, Rührei, serbisches Reisfleisch, Marillenknödel", notierte sich Erich Maria Remarque im Tagebuch (21.05.1938). Sie fütterte die Männer lieber, als mit ihnen zu schlafen - die Poesie der Küche zog sie der Prosa des Schlafzimmers vor.
(Herausgeber Werner Fuld in der Einleitung)

"SAG MIR, DASS DU MICH LIEBST..." Erich Maria Remarque - Marlene Dietrich; Zeugnisse einer Leidenschaft. Herausgegeben von Werner Fuld und Thomas F. Schneider. Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln, 2001.
ISBN 3-462-03032-9
Was ist, und was war. 
Samstag, Februar 12, 2005, 10:08 - GEDACHTES
Man weiss selten,
was Glück ist -
aber man weiss meistens,
was Glück war.

Françoise Sagan
Ach schau an... wuide unterwegs! 
Mittwoch, Februar 9, 2005, 00:36 - MUSIK
Keine Frage - der Herr Doktor aus Bayern ist vor allem live
ein echtes Erlebnis.
Am 19. März endlich wieder mal in nächster Nähe -
klare Sache, das!

special delivery zum Vollmond 
Dienstag, Februar 8, 2005, 08:33 - VOLLMOND
Beitrag von sb_admin


Illustration: Werbeflyer der Schweizerischen Post (ohne weitere Quellenangabe); geringfügig modifiziert.
Morgenstund... 
Montag, Februar 7, 2005, 19:47 - INNENANSICHTEN
Was kann schon aus einem Tag werden, der damit beginnt, dass man aufstehen MUSS...
Bei mir ist das Erwachen die reine Freude: SIE ist immer lange vor mir wach, hat stets ein erfrischendes, aufmunterndes Lächeln auf den Lippen, haucht mir Dinge ins Ohr, die Sie überhaupt nicht wissen wollen - und dann der Kaffeeduft, der aus der Küche drängt, schon bald darauf gefolgt vom unvergleichlichen Duft der ofenfrischen Brötchen... Tage werden das dann. Prachtstage.

Um eine Illusion ärmer - eine Richtigstellung. 
Montag, Februar 7, 2005, 17:45 - BÜCHER
In meiner Notiz vom 15. Januar 2005 zu meiner liebsten Buchhandlung hier in Bern stimmt weiterhin jedes Wort - nur leider nicht, dass es so eine Art Mäzen geben soll, der diese Buchhandlung zwecks Überlebenshilfe finanziell grosszügig unterstützt.
Dies weiss ich inzwischen aus absolut zuverlässiger Quelle.
Schade - wär' ja auch zu schön gewesen!
Vorsätze. 
Montag, Februar 7, 2005, 00:59 - KINO & FILM & TV
Hab' ich für's neue Jahr keine - aber als passionierter Kinogänger gehört es sich wohl, dass ich mir für die nächste Zeit mindestens House of Flying Daggers, Finding Neverland und 2046 vornehme.
Desperately missing. 
Montag, Februar 7, 2005, 00:41 - KINO & FILM & TV
Passiert mir ab und zu: Da wird auf Plakaten/Flyern etc ein neuer Film angekündigt - im aktuellen Fall
VANITY FAIR von Mira Nair, mit Reese Witherspoon - und dann beginnt meine leicht träge Denkmaschine zu rattern:
Reese Witherspoon - Mira Nair - Reese Witherspoon - Mira Nair - Reese Witherspoon - ... schon lange nichts mehr von ihnen gesehen oder gehört; wie hiess jetzt... ja, da war doch.... was war denn nun eigentlich das letzte...?!
Und wie üblich kommt mir dazu spontan nicht viel Gescheites in den Sinn - dafür taucht ohne jeden Zusammenhang und urplötzlich jemand anderes glasklar aus der Versenkung auf; heute:
SUSAN SEIDELMAN!
Was macht eigentlich Susan Seidelman? Mit dem gleichen Jahrgang wie ich, sogar im selben Monat geboren wie ich, weiss ich noch genau... Wie konnte ich die nur vergessen? Wieso hab' ich sie nicht mal vermisst? Dabei habe ich DESPERATELY SEEKING SUSAN und MAKING MR. RIGHT so geliebt, damals. Dabei habe ich sogar per Zufall vor Jahren in NYC einigen Aussenaufnahmen beigewohnt, als sie für eine deutsche Fernsehanstalt (oder war es für arte?) im Rahmen eines City-Portraits einige von ihr bevorzugte Örtlichkeiten in Manhattan vorstellte; das Videoband liegt sogar noch irgendwo bei mir herum... schau ich mir gleich an, auch wenn ich jetzt schon längst woanders sein sollte... Unglaublich, sowas!
INNEN-Ansichten. Nr. 20. 
Sonntag, Februar 6, 2005, 19:54 - INNENANSICHTEN
Geschirrschrank.

Arsenal für die wachen Stunden.
Cupo' tea? Cupo' coffee?


<<nav_first <Zurück | 412 | 413 | 414 | 415 | 416 | 417 | 418 | 419 | 420 | 421 | Weiter> nav_last>>