Momentaufnahme. 
Dienstag, Februar 28, 2006, 21:43 - KÖRPERARBEIT

Heute in Bern entdeckt - en passant.
Sie sägten... 
Dienstag, Februar 28, 2006, 21:16 - BÜCHER
... die Äste ab, auf denen sie sassen
Und schrieen sich zu ihre Erfahrungen,
Wie man schneller sägen könnte, und fuhren
Mit Krachen in die Tiefe. und die ihnen zusahen,
Schüttelten die Köpfe beim Sägen und
Sägten weiter.

B. Brecht
"Ein Mann... 
Dienstag, Februar 28, 2006, 21:09 - BÜCHER
... der mich nicht liebt, ist mir ein Rätsel."
Marina Zwetajewa über die Liebe (aus den Tagebüchern).
Warum heisst bloss... 
Montag, Februar 27, 2006, 23:30 - BÜCHER
... das Eichhorn „Eichhorn“?
Denn weder hinten, geschweige vorn
hat es ein Horn oder dergleichen,
auch sieht man es nicht nur auf Eichen.
Ein Wort erscheint und tritt in Kraft,
sein Sinn jedoch bleibt schleierhaft.

So lässt mich noch etwas nicht ruhn:
Was hat der Mensch mit „Mensch“ zu tun?

(Heinz Ehrhardt)

Hell und Schnell. 555 komische Gedichte aus 5 Jahrhunderten; hrsg. von Robert Gernhardt und Klaus Cäsar Zehrer; S. Fischer Verlag, Frankfurt a.M. 2004. ISBN 3-10-025505-4
Ich würde nie... 
Montag, Februar 27, 2006, 23:20 - GEDACHTES
... selber ein eigenes Haus bauen oder kaufen wollen – aus verschiedenen Gründen (wobei der wichtigste ist: Ich hab' gar kein Geld dazu...).
Wenn ich denn eines bauen oder kaufen müsste – nur am Meer.
Direkt am Meer.

Momentaufnahme. 
Sonntag, Februar 26, 2006, 14:16 - ESSEN & TRINKEN
Sonntagmorgen. 11:30 Uhr.

Jemand hat mir (nach einer Zehnstundenreise im Zug) frischen Kaffee - selbstredend der beste Kaffee der Welt - auf den Tisch gelegt.
Sonntage sind das.
Da mögen meinetwegen draussen die Schneeflocken noch so sehr tanzen.
Get here. 
Samstag, Februar 25, 2006, 00:39 - MUSIK
I don't care how you get here
Just get here if you can.
Oleta Adams
Darf ich vorstellen? 
Freitag, Februar 24, 2006, 22:45 - ESSEN & TRINKEN
Beitrag von sb_admin
Das ist Frau Nobuko Takeshita, die hierzulande wohl einzige und schon nur deswegen einzigartige Sushi-Meisterin im unlängst eröffneten Sushi House Wasabi in Bern – an der Arbeit.

Ich habe bereits am 17.12.2005, kurz nach der Eröffnung, ein wenig darüber berichtet und war schon damals voll des Lobes.

Inzwischen gehe ich regelmässig dort vorbei – ich erhalte stets frischste und allerbeste Qualität zu konkurrenzlosen Preisen.

Schnell ab nach Hause - die Köstlichkeiten angerichtet... jedesmal ein Festessen.

Oooh, Entschuldigung - im Bild oben fehlte noch der Tee...


.............................
Wärmstens empfohlen. 
Freitag, Februar 24, 2006, 22:44 - KINO & FILM & TV
Im Abonnement, auf echtem Papier, für ca 45 € jährlich - oder im Netz: Les cahiers du cinéma.
......................................................................................
Und ging. 
Freitag, Februar 24, 2006, 14:41 - BÜCHER
Er schwenkte leise seinen Hut
und ging, heisst es vom Wandersmann.
Er riss die Blätter von dem Baum
und ging, heisst es vom rauhen Herbst.
Sie teilte lächelnd Gnaden aus
und ging, heisst’s von der Majestät.
Es klopfte nächtlich an die Tür
Und ging, heisst es vom Herzeleid.
Er zeigte weinend auf sein Herz
und ging, heisst es vom armen Mann.

Robert Walser: Die Gedichte. Suhrkamp Taschenbuch.

„Wie ich zum Dichten kam, weiss ich selber nicht recht. Ich las Gedichte, und da fiel mir ein, selbst welche zu schreiben. Das gab sich, wie sich sonst etwas gibt. Ich habe mich oft gefragt, wie es anfing. Nun, es fing mit einem Zipfelchen an und nahm mich fort. Kaum wusste ich, was ich tat. Ich dichtete aus einem Gemisch von hellgoldenen Aussichten und ängstlicher Aussichtslosigkeit, war immer halb in Angst, halb in einem beinah übersprudelnden Frohlocken“.
Einem in der dritten Person abgefassten „Lebenslauf“ ist zu entnehmen, Walser habe in Zürich Gedichte geschrieben, „wobei zu sagen ist, dass er dies nicht nebenbei tat, sondern sich zu diesem Zwecke jedes Mal zuerst stellenlos machte, was offenbar im Glauben geschah, die Kunst sei etwas Grosses“.

<<nav_first <Zurück | 338 | 339 | 340 | 341 | 342 | 343 | 344 | 345 | 346 | 347 | Weiter> nav_last>>