Aus dem Ofen!? 
Samstag, Februar 28, 2009, 16:14 - ESSEN & TRINKEN
Beitrag von sb_admin


Hatte ich bisher so nicht gekannt -
[sehr lecker!]
Momentaufnahme. 
Donnerstag, Februar 26, 2009, 14:38 - SPURENSUCHE
Beitrag von sb_admin
hotel angst feb 09 picc L1000775
... Die Bestsellerliste in Island ... 
Mittwoch, Februar 25, 2009, 20:17 - ISLAND / ICELAND
Beitrag von sb_admin
... wird im Sachbuchbereich von Kochbüchern angeführt, deren Verkauf im Januar um 54 Prozent zulegte. Eine Expertin erklärt diesen Boom mit den Sparzwängen, die die Menschen aus den Restaurants in die heimische Küche zurücktrieben, wo sie feststellten, dass sie die Grundlagen der Kochkunst vergessen hätten. (...)

Aldo Keel: Island trotzt der Krise. NZZ Nr. 46 vom 25.02.2009.
A bout de souffle. 
Montag, Februar 23, 2009, 05:46 - KINO & FILM & TV
Beitrag von sb_admin
Ausser Atem.
Kate Winslet.

Fünf Jahre lang gezögert... 
Montag, Februar 23, 2009, 00:24 - SPURENSUCHE
Beitrag von sb_admin
... mich auf die Tragfähigkeit der noch vorhandenen Treppen zu verlassen.
Daher auch nie über den ersten Stock hinaus gekommen.

hotel angst feb 09 picc L1000632

hotel angst feb 09 picc L1000622

Nun jedoch - in einem Anflug von leichtem Sinn, von Fatalismus, von: wenn du's nicht versuchst, wirst du es nie wissen - die maroden Treppenhäuser richtiggehend gestürmt.
Zweite Etage. Dritte. Vierte.

hotel angst feb 09 gran L1003771

hotel angst feb 09 picc L1000696

hotel angst feb 09 picc L1000750

hotel angst feb 09 picc L1000700

Bis hinaus aufs wacklige Dachgerüst.
Ohne Zaudern. Ohne Herzklopfen.
Über die Stufen geschwebt - wie ... ähm ... Jesus übers Wasser.

hotel angst feb 09 picc L1000717a

Lange - sehr, sehr lange - auf dem Dach sitzen geblieben.
Ein Gefühl - wie im Himmel.
Am Ziel?
Hat es denn in dieser Angelegenheit überhaupt je eines gegeben?

hotel ANGST feb 09 gran L1003730a
Etwas Schwung in die Bude? 
Dienstag, Februar 17, 2009, 22:18 - MUSIK
Beitrag von sb_admin
Mit gutem, echtem, altem R & B, der vom Sitz reisst? Na - [bitte schön!]
Passend zum vorherigen Beitrag... 
Dienstag, Februar 17, 2009, 21:51 - BÜCHER
Beitrag von sb_admin
Meine jüngste Erwerbung - wunderschön & schwergewichtig.
Deutsche Ausgabe bei [Schirmer/Mosel, München.]

[Thumbing through the book...]
Nein. 
Dienstag, Februar 17, 2009, 21:23 - BÜCHER
Beitrag von sb_admin
Mit öffentlichen Bibliotheken kann ich nichts anfangen.

Bücher sind für mich keine Ware, die ich mir für eine befristete Zeit ausleihe und dann wieder zurückgebe – ich kann das einfach nicht.

Für mich sind Bücher etwas höchst Persönliches; Privates; Intimes - Wertgenstände; Kunst-Werke; meine Augen-Weide; meine Lebensbegleiter; Erinnerungshilfen, Dauer-Nachschlagewerke (z.Z. Hermann Burger: ach ja, Hermann Burger! – wo hab’ ich denn… ? Oder Tomi Ungerer: wie oft habe ich z.B. „Slow Agony“ schon zur Hand genommen und mich nicht satt sehen können; würde es fehlen, müsst’ ich es zurückgeben: eine Katastrophe!). - Bücher: Teil meiner Biographie. Kauf und Besitz: vermutlich mein Respekt, meine Ehrerbietung für die Autoren. Im erweiterten Sinne auch etwa: zu Hause sein - feeling at home with books.

at home L1000524

Abbildung: Péter Esterházy - Die Hilfsverben des Herzens. Bibliothek Suhrkamp.

Man lebt, um sich zu erinnern – ich weiss, das tönt etwas abgedroschen, doch ich stelle zunehmend fest, welch' tiefe Wahrheit dahinter steckt. Jedes Buch hat mich für kürzere oder längere Zeit begleitet, erinnert mich an verschiedene Orte, an besondere Umstände, an die andere Welt, in die ich eintauchte …
Und dann soll ich es zurückgeben?
Unmöglich.
Völlig ausgeschlossen.
Sauerkraut - bäääh!! 
Sonntag, Februar 15, 2009, 21:13 - ESSEN & TRINKEN
Beitrag von sb_admin
?
Der frischgebackene Prof. Dr. La Sagne hat ein bisschen herumexperimentiert
Hat ein zimmerwarm temperiertes, mildes, nicht pasteurisiertes, mit Wacholderbeeren, Kümmel und Thymian artgerecht gewürztes ROHES Sauerkraut ohne künstliche Zusatzstoffe genommen und es mit einem grossen Sieb schonend von der Flüssigkeit befreit.
Dann hat er dem Sauerkraut in Olivenöl eingelegte, entsteinte Tacciasca-Oliven, gut angebratene Speckwürfelchen, etwas Zitronensaft sowie einen tüchtigen Schuss kaltgepresstes Olivenöl verpasst, alles gut gemischt - eine kleine Delikatesse!

Einen anderen Versuch mit geriebenem Parmesan - verworfen; zu pampig geworden.
Vielleicht besser mit ganz dünn gehobeltem Parmesan? ParmesanSauerkrautWickel?

Weitere viel versprechende Versuche mit Fisch/Lachs, Hackfleisch, Poulet, oder mit Äpfeln, Zitronen, Orangen - aber immer mit rohem Sauerkraut plus Olivenöl - sind im Gang.
Davon wird aber hier nicht unbedingt berichtet.
Wieso auch.
Sie können ja auch mal selber was ausprobieren.
Da ist eine junge Frau ... 
Sonntag, Februar 15, 2009, 20:56 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
... in Los Angeles, alleinerziehend, ohne Job und ständiges Einkommen, die innerhalb von fünf Jahren sechs Kinder bekommt, alle nach künstlicher Befruchtung. Das allein wäre schon erstaunlich. Doch dann lässt sich diese Nadya Suleman, 33 Jahre alt, noch einmal künstlich befruchten und bringt acht Kinder zur Welt. Achtlinge und dazu noch sechs kleine Kinder, keines älter als acht Jahre. (...)

Reymer Klüver in der SZ Nr. 36 vom 13.02.2009 - [Verrückt nach Kindern.]

<<nav_first <Zurück | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | Weiter> nav_last>>