rough cut post 
Montag, Februar 11, 2013, 20:19 - ISLAND / ICELAND
Beitrag von sb_admin
Living with Lava - Promo for feature-length Documentary

"The cows are lucky - they don't know anything about volcanos!"


Optischer & akustischer Leckerbissen! 
Sonntag, Februar 10, 2013, 20:06 - ISLAND / ICELAND
Beitrag von sb_admin

Zeitgeist. 
Sonntag, Februar 10, 2013, 18:06 - GEDACHTES
Beitrag von sb_admin
Auch die Feuerwehr der Stadt Bern unterwirft sich dem Diktat und sucht nun ganz zeitgemäss nicht mehr Feuerwehrfrauen bzw. Feuerwehrmänner, sondern [FIREFIGHTER].
Immerhin geschlechtsneutral.
Island - Irland: eine Bilanz. 
Donnerstag, Februar 7, 2013, 20:22 - ISLAND / ICELAND
Beitrag von sb_admin
"... Dabei hatten die Isländer keine Ahnung vom Bankgeschäft, insbesondere vom Investmentbanking. Männer, die kurz zuvor noch als Fischer auf hoher See unterwegs waren, drehten nun das grosse Rad an den Finanzmärkten. Sie handelten nach der Devise, die Lewis wie folgt zusammenfasst: «Du hast einen Hund, ich habe eine Katze. Wir einigen uns darauf, dass beide je eine Milliarde Dollar wert sind. Du verkaufst mir deinen Hund und ich dir meine Katze: Jetzt sind wir beide Banker mit einer Milliarde Spielgeld.» Nach Ausbruch der Eurokrise war Island das erste Opfer, das Land war pleite."

Der Weg der Iren und Isländer in die Krise weist einige Gemeinsamkeiten auf, der Weg aus der Krise ist völlig verschieden.

Mehr: [Eins zu null] - Lesen. Daraus lernen.
Das Rezept für die beste Hummersuppe der Welt ... 
Sonntag, Februar 3, 2013, 14:00 - ISLAND / ICELAND
Beitrag von sb_admin
... rückt Kjartan Halldórsson ...
natürlich nicht heraus.

Daher steht im [mare No. 93 vom August/September 2012] dann eben logischerweise leider nur das Rezept für die zweitbeste Hummersuppe der Welt.
Wenn Ihnen die Argumente ausgehen ... 
Samstag, Februar 2, 2013, 22:46 - GEDACHTES
Beitrag von sb_admin
... dann nennen Sie Ihr Gegenüber einfach
wahlweise
POPULIST
oder
RASSIST
oder
NAZI-ONALIST
... und der Hund ist erledigt.
Bilder einer Ausstellung. 
Donnerstag, Januar 31, 2013, 18:23 - ISLAND / ICELAND
Beitrag von sb_admin
Nicht von Mussorgsky.
Die ersten 10 sind heute eingetroffen.
Mit der Qualität sehr zufrieden.

photos for an exhibition L1000707

photos for an exhibition L1000710
"Hartes Brot ... 
Dienstag, Januar 29, 2013, 19:54 - AUFGESCHNAPPT
Beitrag von sb_admin
... ist nicht hart - kein Brot, das ist hart."

Beim Stöbern [hier] auf diesen bis anhin unbekannten Spruch gestossen.
Spätere Nachforschungen ergaben, dass es sich aber offenbar um ein altes und sehr oft zitiertes Sprichwort handeln muss, wobei an Stelle von "hartes Brot" manchmal auch "altes Brot" angeführt wird.
Solothurn-Nachtrag. 
Montag, Januar 28, 2013, 15:14 - KINO & FILM & TV
Beitrag von sb_admin
solothurn, stéphanie argerich L1000690

Stéphanie Argerich (Mitte) am Sonntagabend bei der Präsentation ihres Films, flankiert von [Luc Peter], Produzent und Verantwortlicher für die Kamera immer dort, wo dies für Stéphanie Argerich manchmal - aus nahe liegenden Gründen, wie z.B. bei der Geburt ihres zweiten Sohnes - nicht möglich war.
Eine der drei Töchter ... 
Montag, Januar 28, 2013, 01:36 - KINO & FILM & TV
Beitrag von sb_admin
... porträtiert die Mutter.

Die Tochter: [Stéphanie Argerich].
Als jüngste der drei - und als einzige in Bern geboren - schöpft sie aus einem reichen Fundus: Schon sehr früh erhielt sie eine von ihrer Mutter aus Japan mitgebrachte Betacam geschenkt, mit welcher sie fortan alles und jedes filmte - und Teile davon nun öffentlich zugänglich macht.
Sie ist ausgebildete Fotografin und hat als Filmerin bereits einige Projekte realisiert, mehrheitlich Porträts über Musiker. Den Namen Argerich trägt sie übrigens eher per Zufall: Da ihre Eltern - ihr Vater ist der Pianist Stephen Kovacevich - nicht verheiratet waren, wurde der Name familien-intern ausgelost. Das Los fiel auf Argerich. Voilà!

Das Porträt läuft im Moment als Schweizer Premiere unter dem Titel "ARGERICH" an den [Solothurner Filmtagen]. Untertitel: Bloody daughter.
Das berührende, stellenweise beinahe ZU intime, aber allemal sehr aufschlussreiche Dokument kommt im April in die Deutschschweizer Kinos.



Zwei Film-stills:



Martha Argerich zu Stéphanie: "Hoffentlich wird es ein Mädchen. Mädchen sind interessanter."

(Auch das zweite Kind von Stéphanie wurde dann aber ein Junge ... Der im Porträt festgehaltene Moment, in welchem Grossmutter Argerich erfährt, dass es schon wieder ein Junge geworden ist, und ihre Reaktion darauf - eine der zahlreichen heiteren Perlen im Film.)



<<nav_first <Zurück | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | Weiter> nav_last>>