Wochengehalt 
Dienstag, Februar 26, 2019, 11:59 - GELESENES
Beitrag von sb_admin
Kepa Arrizabalaga vom englischen Spitzenklub FC Chelsea wird nach seiner verweigerten Auswechslung im Ligapokal-Final gegen Manchester City (3:4 n.P.) mit einer Geldstrafe von einem Wochengehalt belegt. Das verkündeten die Blues am Dienstag. Englischen Medienberichten zufolge beläuft sich die Strafe damit auf rund 220'000 Euro. - Quelle: SRF aktuell
Klingt vordergründig arrogant. 
Freitag, Februar 22, 2019, 20:45 - GELESENES
Beitrag von sb_admin
"Nur Leute, die Komplexe haben, sagen, ich bin ein Künstler."
- Karl Lagerfeld

Aber absolut einleuchtend.
Februar2019Vollmond 
Dienstag, Februar 19, 2019, 10:27 - VOLLMOND
Beitrag von sb_admin
Passend zum Januar-Vollmond-Bild ...



Aus: Die schönsten Mondgedichte - ill. v. Reinhard Michl.
Insel Bücherei Nr. 2024. 1. Auflage 2017. ISBN 978-3-458-20024-6

Link: https://www.suhrkamp.de/buecher/die_schoensten_mondgedichte-_20024.html
think! 
Samstag, Februar 16, 2019, 14:08 - INNENANSICHTEN
Beitrag von sb_admin
Eine kürzlich veröffentlichte ETH-Animation der Gletscherbewegungen in der Schweiz während der letzten 120'000 Jahre zeigt:
Die Gletscher stiessen wiederholt bis ins Mittelland vor, und ebenso oft verschwanden sie fast vollständig.
Da Klimadiskussionen vorwiegend dogmatisch geführt und Behauptungen, Annahmen, fragliche Daten oft munter und unkritisch nachgeplappert werden, wäre dies endlich wieder einmal ein ernsthafter Beitrag zur Versachlichung des Themas.

Auch wenn die an dieser Animation beteiligten Forscher gewisse Unsicherheiten in den Ergebnissen einräumen: Wer vor diesem Hintergrund immer noch ernsthaft behauptet, man könne die Erwärmung der Atmosphäre auf 1,5 Grad begrenzen, verkennt die Realitäten bzw. die vermeintliche Allmacht des Menschen völlig.

Positiv an der ganzen Diskussion ist einzig der Umstand, dass immer mehr Menschen ihr persönliches Konsum-, Ernährungs- und Mobilitätsverhalten kritisch hinterfragen.

Vorstoss und Rückzug der Alpen-Gletscher während der letzten Eiszeit from Julien Seguinot on Vimeo.



Link: https://www.ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2018/11/eiszeitensimulation-macht-gletscherausdehnung-sichtbar.html
on tour 
Mittwoch, Februar 13, 2019, 08:31 - GEDACHTES
Beitrag von sb_admin
Alleine verreisen.

Nicht etwa eine Strafe für sozial Unverträgliche, Verlierer oder Pechvögel, sondern für ihn die selbst gewählte Chance, kompromisslos seinem eigenen Rhythmus zu folgen.
Die anderen, ihm im Alltag nahe stehenden Menschen, hindern ihn normalerweise daran, auf Reisen jederzeit und ohne jede Diskussion genau das zu tun und zu lassen, das er sich selber aussucht und worauf er sich freut:

Morgens aufzustehen, wann er will.
So viele Museen auszulassen, wie es ihm gefällt.
Zu essen oder nicht zu essen, wann und wo er will.
Zu tanzen oder nicht zu tanzen.
Mit niemandem auch nur ein Wort zu reden und sich auf ein Zusammentreffen zu den ihm nahe stehenden Menschen zu freuen.
Für eine unbestimmte Zeit alles sein und tun können, ohne darüber Rechenschaft ablegen zu müssen.
Mit niemandem Ziel und Programm, Budget und Datum abstimmen, sondern für sein eigenes Vergnügen verantwortlich sein.
Niemand, der ihm die Entscheidung abnimmt, womit der Tag zu füllen ist.

Ein Leben völlig ohne Strukturen: das ist für ihn - zwischendurch - irgendwie berauschend.

Frei nach Cicero: "Niemals ist er weniger einsam, als wenn er allein ist."

Nie sonst lernt er so viele Menschen kennen, Menschen, denen er anders kaum über den Weg laufen würde. Denn reist er zu zweit oder in Gesellschaft, ist er in der Regel ständig mit diesen Personen zusammen und so an Gesellschaft gewöhnt, dass er keine andere braucht.
Als Alleinreisender ist er hingegen dazu gezwungen, mit offenen Antennen und wachem Verstand durch die Welt zu gehen und neue Bekanntschaften zu knüpfen.

Dass Alleinreisende meist Singles auf der Suche nach emotionaler Zuwendung seien, ist - in seinem Fall bestimmt! - ein Mythos.
Er ist aus ganz pragmatischen Gründen solo unterwegs:

Weil andere gerade keine Zeit haben.
Weil andere lieber woanders hinwollen.
Weil er schlicht wieder einmal alleine sein will.
Januar2019Vollmond 
Sonntag, Januar 20, 2019, 22:07 - VOLLMOND
Beitrag von sb_admin
Società Agricola Trediberri
La Morra



Link: https://www.trediberri.com
Obwohl ... 
Sonntag, Januar 6, 2019, 16:43 - INNENANSICHTEN
Beitrag von sb_admin
... es seit Jahrhunderten, Jahrtausenden praktisch permanent brodelt und rumort: Die Welt horcht nur auf, wenn Todesopfer zu beklagen sind, ein Tsunami droht oder der Flugverkehr beeinträchtigt wird. Und geht anschliessend zur Tagesordnung über.
In der Schule: Alles mögliche, viel Unnötiges - aber z.B. nie ein Wort über das Jahr ohne Sommer, 1816, nach dem Ausbruch des Tambora, mit einschneidenden Folgen für die Welt, inkl. der Schweiz.
Daher hier, für den Nachholbedarf:
https://www.srf.ch/meteo/meteo-news/1816-das-jahr-ohne-sommer
https://boris.unibe.ch/83607/2/tambora_d_webA4.pdf

Und weil das Jahr 2018 alle vorherigen Jahre in Sachen Häufigkeit auffallender Ereignisse und Aktivitäten bei weitem übertrifft, sei wieder einmal auf folgenden Link hingewiesen (wird praktisch täglich aktualisiert!):

http://www.vulkane.net/blogmobil
Selbstverständlich ... 
Samstag, Dezember 29, 2018, 16:05 - GEDACHTES
Beitrag von sb_admin
... huldigte er in jungen Jahren den Ideologien seiner Zeit.
Doch seitdem er erkannte, dass Ideologien einen grundsätzlich daran hindern, eine Sache vorurteilslos zu Ende zu denken und den breitmöglichsten Horizont anzustreben, interessieren sie ihn nicht mehr.
Interessant scheint ihm hingegen einzig noch die Tatsache, dass es ach so viele einfach nicht schaffen, ihre ausgeleierten ideologischen Trampelpfade zu verlassen.
Dezember2018Vollmond 
Samstag, Dezember 22, 2018, 09:30 - VOLLMOND
Beitrag von sb_admin


Lucas Harari: Der Magnet. Edition moderne, 2018.

ISBN: 978-3-03731-182-0

Link: https://www.editionmoderne.ch/de/80/shop/325/der-magnet.html

Link zum SF-Bericht über Lucas Hararis Rückkehr zu der Therme Vals und seinen Arbeitsprozess: https://www.srf.ch/play/tv/kulturplatz/video/die-therme-vals--im-grafischen-krimi?id=5b6414dd-90fc-484c-837c-604445dc8926&station=69e8ac16-4327-4af4-b873-fd5cd6e895a7
Schweizer Post unterlegt ... 
Donnerstag, Dezember 20, 2018, 22:40 - MUSIK
Beitrag von sb_admin
... ihre Weihnachtswerbung mit Moa McKay!



Link: https://www.youtube.com/watch?v=-elBIJTybEo

Erstaunlich - a.more.s glaubte bisher, ausser ihm kenne sie niemand ... Well then, my lady:



<<nav_first <Zurück | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | Weiter> nav_last>>