if, if, if... 
Freitag, März 6, 2009, 13:20 - GEDACHTES
Beitrag von sb_admin


Angenommen, ich hätte schon viel früher, z.B. im zarten Alter von 10 Jahren, begonnen, regelmässig, um nicht zu sagen täglich ganze Textpassagen (wie eben gerade wieder von Hermann Burger) abzuschreiben, Wort für Wort, Buchstabe um Buchstabe - vielleicht sogar ganze Bücher von meinen allerliebsten Lieblingsautoren handzukopieren, um sie so gänzlich zu verinnerlichen, denn ich merke ja, es ist ein erklecklicher Unterschied, etwas "nur" zu lesen oder das Gelesene, besonders wenn es sich um verschlungene, vielschichtige Texte handelt, auch noch eigenhändig zu schreiben, und sei es nur durch einfaches Ab-Schreiben - wäre da nicht vielleicht im Laufe der Zeit etwas Entscheidendes haften geblieben, etwas von dem grossartigen Furor meiner hoch&innigst verehrten Autoren auf mich übergesprungen? Eine solide Grundlage geschaffen worden, auf der ich hätte spielen und aufbauen, möglicherweise zu einem ganz eigenen, einzigartigen Schreibstil hätte finden können?

Wäre dann vielleicht nicht doch noch etwas Rechtes, Anständiges, etwas Ausserordentliches, gar Geniales aus mir geworden?
(...) Blankenburg, und ich meine nun das Schloss als Institution ... 
Donnerstag, März 5, 2009, 20:22 - BÜCHER
Beitrag von sb_admin
… umfasst in der Haupt- oder Zentralbibliothek und in den Nebenkabinetten, im Antiquariatsflügel, in der alten Orangerie, in den Korridoren, Blindgängen und Treppenhäusern bis hinauf in die bulläugige Mezzaninzone, die Mägdemansarden und Estrichwinkel an die fünfzigtausend Franz-, Halbfranz-, Folio-, Oktav-, Quart- und Duodezbände in Leinen, Kaliko, Schirting, auch in appretiertem Mattgewebe, in Marmorierpapier wie Achat-, Kleister-, Kibitzdeckeln, in Kapziegenleder, Maroquin genannt, des weiteren Oasenziegen-, Bock- und Samtleder, kein Salpaleder allerdings, Samt- ja, Salpaleder nein, hingegen Saffian mit Perl- und Juchtenleder mit aufgeprägten Spitzkaronarben, dann die Pergamentabteilung, gekälkte Tierhaut, gebimst und mechanisch geschliffen, die besten Kalbpergamente geben verendete Tiere her, schrunsichte, die Blutstockung im Fell als Äderung, auch Velin, Jungfernpergament, nicht zu vergessen das ordinäre Schweinsleder für Alben und Almanache, dito Französische und Englische Broschuren, wohin, fragt man sich, mit den Taschenbüchern, aber sie haben Platz in Blankenburg, die Gedichthefte und Separata, von der bibliophilen Kostbarkeit mit Flach-, Hohl-, Kopf- oder Rundungsgoldschnitt bis zu den Losen Blättern ist alles vertreten, und dieses einer Glasperlenspielorgel vergleichbare Instrument gilt es einmal im Jahr zu stimmen; bedeutet Silvesterarbeit für mich, den Leselosen, die vergangenen zwölf Monate ab- und die kommenden leerzuschreiben, aus dem Loch ins Loch hineinzustarren, heisst es für Sie, im nobelsten Galakleid und mit dem Hilfspersonal des Berner Leseinstituts Legissima die Bestände zu sichten, die Sammlung zu temperieren. (…)

Hermann Burger: BLANKENBURG. S. Fischer, 1986.
"Den Kopf voller Meisterwerke ... 
Mittwoch, März 4, 2009, 21:50 - BÜCHER
Beitrag von sb_admin
... - und selber bringt man nur ein paar "Brösmeli" zustande... "

Podcast von DRS 1 zu [Leben und Werk von Hermann Burger.]
Die märchenhaft-faszinierende Gegenwart ... 
Dienstag, März 3, 2009, 21:57 - SPURENSUCHE
Beitrag von sb_admin
... längst vergangener Vergangenheit.

L1000787

hotel angst feb 09 picc L1000689
Ausser-ordentlich. 
Montag, März 2, 2009, 00:03 - KINO & FILM & TV
Beitrag von sb_admin
Die Namen wird man sich merken müssen.
Mary Elle & Hannah Dakota Fanning.
Momentaufnahme. 
Sonntag, März 1, 2009, 17:50 - SPURENSUCHE
Beitrag von sb_admin
hotel angst feb 09 gran L1003765
"Die Menschen sehen zwar nicht gern ... 
Sonntag, März 1, 2009, 14:26 - BÜCHER
Beitrag von sb_admin
... wenn einer von ihnen stirbt, doch wenn es passiert, wollen sie unbedingt dabeigewesen sein."

In memoriam [Hermann Burger]
[Bin schon so ... 
Sonntag, März 1, 2009, 14:11 - NETZFUNDSTÜCKE
Beitrag von sb_admin
... abgeklärt / alt / desillusioniert, dass ich manchmal denke, amour-fou-leidenschaftliche Liebe gibt’s eigentlich nur noch bei Almodóvar und Woody Allen.]

Gefunden bei [maloramblr]
Aus dem Ofen!? 
Samstag, Februar 28, 2009, 16:14 - ESSEN & TRINKEN
Beitrag von sb_admin


Hatte ich bisher so nicht gekannt -
[sehr lecker!]
Momentaufnahme. 
Donnerstag, Februar 26, 2009, 14:38 - SPURENSUCHE
Beitrag von sb_admin
hotel angst feb 09 picc L1000775

<<nav_first <Zurück | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | Weiter> nav_last>>