Gegen das allzu einfache Denken ... 
Donnerstag, März 23, 2017, 20:56 - GELESENES
Beitrag von sb_admin
... braucht es die Lust des Polemikers und den Ingrimm des Moralisten, der nicht anders kann.
"Sie hat etwas gemacht ...  
Montag, Februar 27, 2017, 18:22 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
... was Soziologen und Historiker (und überhaupt der auch sonstwie einigermassen gebildete Mensch an sich - Anm. von a.more.s) heute nur noch selten leisten: Sie hat sich von ihren eigenen Überzeugungen distanziert, um Menschen zu verstehen, die ihr politisch kaum ferner stehen könnten. Das ist das grosse Verdienst ihrer Studie. Und doch bleibt ihr Ansatz letztlich dem Therapeutischen verhaftet, nach dem Motto: Man muss diese Leute verstehen, auch wenn sie falschliegen. Was ihrem faszinierenden Buch fehlt, ist der Mut zur Kritik am eigenen (links)liberalen Milieu. Das wäre der nächste Schritt, noch mutiger als der erste. Und mindestens ebenso nötig."

O. Zimmer im MAGAZIN Nr. 8 vom 25. Febr. 2017 über das Buch von Arlie Russell Hochschild "Strangers in Their Own Land: Anger and Mourning on the American Right."
spam-Fundstück 
Samstag, Januar 7, 2017, 14:16 - GELESENES
Beitrag von sb_admin
Guten Tag!
Ich bin eine einsames Madchen, Ich denke, dass du ein Mann bist, und ich wurde mich freuen, Ihre Bekanntschaft zu machen.
Ich hoffe, dass es dir auch Spass und du willst eine ernsthafte Beziehung?
Ich beschloss, ein treffen mit dir nur weil ich denke, dass wir gemeinsame Interessen fur die Zukunft.
Ich Suche einen ernsten, Verantwortlichen, gebildeter Mann, der bereit ist an der Beziehung.
Mein name ist Anna Ich bin 29 Jahre, ich bin frohlich Madchen. Ich bin aus Russland.
In der Zukunft, in meine Plan ist es, die Konstruktion der ernsten Beziehungen, aber auch Familien.
Ich werde froh sein, unsere Bekanntschaft mit dir. Bitte schreib mir.
Mit freundlichen Anna.
time for Imre Kertész - finally 
Mittwoch, Januar 4, 2017, 19:28 - BÜCHER
Beitrag von sb_admin
and
what's a Nobel Price? 
Freitag, Oktober 21, 2016, 17:43 - GELESENES
Beitrag von sb_admin
"What's money? A man is a success if he gets up in the morning and goes to bed at night and in between does what he wants to do." -Bob Dylan: money blues
HME, 1958 
Sonntag, September 18, 2016, 15:14 - GELESENES
Beitrag von sb_admin
"Der Tourismus zerstört das, was er sucht, indem er es findet."

Hans Magnus Enzensberger, 1958
Leckerbissen 
Samstag, September 17, 2016, 21:10 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
Aus dem Feuilleton der NZZ vom 15.09.2016:
Was die Wissenschaft zu wissen glaubt.
Autor: M. Binswanger

(...) Immer komplexer werdende statistische Verfahren und Methoden liefern auch eine immer komplexere Vielfalt von Resultaten, die alles andere als eindeutig, mithin interpretationsbedürftig sind. Durch «geeignete» Auswahl der Daten und des Zeitraums, durch «geeignete» Manipulation der Daten, durch die Auswahl «geeigneter» statistischer Verfahren und durch die Nichtpublikation von Resultaten, die der eigenen Position widersprechen, lassen sich viele postulierte Hypothesen oder Theorien je nach Interesse der Forscher bestätigen oder falsifizieren. (...)

(...) Sorgen gesättigte Fettsäuren für ein erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko? Die Antwort lautet je nach Studie Ja oder Nein, und man kann sich das Resultat aussuchen, das mit der eigenen Überzeugung übereinstimmt. (...)

(...) Sowohl der Klimaschützer als auch der Klimaskeptiker finden heute ihnen genehme Forschungsergebnisse, die ihr «Wissen» bestätigen. Und so bestimmt am Schluss wie bei der Religion der Glaube, was wirklich gilt. (...)

Mathias Binswanger ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule Nordwestschweiz und Autor u. a. von «Geld aus dem Nichts» (2015) und «Sinnlose Wettbewerbe» (2012).
An all jene ... 
Freitag, September 2, 2016, 18:35 - BÜCHER
Beitrag von sb_admin
... die - sobald ihnen politisch etwas nicht in den eigenen Kram passt - die Sache einfach mit "Populist" oder "das ist populistisch" abtun, nit dem Ziel, den Kontrahenten in eine bestimmte Ecke zu stellen, mundtot zu machen, die Auseinandersetzung abzubrechen.
An all jene, die den Begriff auschliesslich negativ besetzen im Sinne von: populistisch gleich krankhaft, hasserfüllt, gefährlich, undemokratisch, nicht würdig ernst genommen zu werden, völlig falsch gewickelt, pöbelhaft, unterste Schublade, etc

Sehr lesenswert!

Kann der Vorwurf des "Populismus" gar selbst populistisch sein? - Ralf Dahrendorf
"Ich ... 
Donnerstag, Juli 14, 2016, 19:22 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
... als ältere Frau kämpfe mit der Vorstellung, dass ich eine ältere Frau bin." (Cindy Sherman, 62)

Vielleicht besteht die höchste Kunst des stil- und genussvollen Alterns darin, davon zu schweigen, worüber so viele andere reden.

Fragmente aus "Fetisch Älterwerden" von Sacha Verna - NZZ, 08. Juli 2016
Hexenjagd 2016 - auf dem amerikanischen Campus 
Mittwoch, Juni 22, 2016, 16:45 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
Herrliche Zeitgeist-Analyse von Andrea Köhler in der NZZ vom 21. Juni 2016.
Kleiner Ausschnitt gefällig?

[...] ein weiterer Posten auf dem Campus-Index ist das, was man «cultural appropriation» nennt: die Aneignung kultureller Merkmale oder Stereotype einer Ethnie, der man selbst nicht angehört. An der University of Washington wurde zu Halloween ein Dresscode-Video verschickt: Kostüme mit stereotypen Signalen seien tabu. An der Bowdoin wurden Studenten diszipliniert, weil sie Mini-Sombreros zu einer Tequila-Party getragen hatten. An der University of Louisville entschuldigte sich der Präsident bei allen Latinos, weil er zu Halloween in einem Indio-Poncho aufgekreuzt war.

Diese Sombrero-Panik hat mittlerweile sogar die Nahrungsaufnahme erreicht. Am Oberlin College eskalierte unlängst ein Streit über das Essen im campuseigenen «African Heritage House». Die Studenten protestierten, es sei nicht authentisch – und folglich eine Herabsetzung afrikanischer Sitten. Auch die Cafeteria kam unter Beschuss, weil dort Sushi und Bánh mì mit falschen Zutaten im Angebot waren, was die Kultur der Japaner oder der Inder der Lächerlichkeit preisgebe. [...]

<<nav_first <Zurück | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | Weiter> nav_last>>