Meine Affinität... 
Freitag, April 27, 2007, 21:46 - GEDACHTES
...zu E. M. Cioran.

Die Qualen der Existenz scheinbar mühelos ins Ästhetische verwandelnd.

Autour du rire et de la melancolie. parisavril 2007 063

„Das Unglück, allgemein anerkannt zu werden, hat ihn heimgesucht. Er verdiente Besseres. Er verdiente es, im Schatten, im kaum Wahrnehmbaren zu verharren, unfassbar und unpopulär zu bleiben wie die Nuance. Die Konsekration ist die schlimmste Strafe – für jeden Schriftsteller überhaupt und ganz besonders für einen seiner Art.“ [Cioran über Jorge Luis Borges]
Momentaufnahme. 
Dienstag, April 24, 2007, 21:17
selbst - bewusst adoleszenz
Was glücklich macht. 23 
Sonntag, April 22, 2007, 23:38 - GLÜCK
Eine Prise Frühlingsluft in der Nase - voller Flieder und Glyzinien.
Der Anblick einer Wolke, deren Schatten über das satte Grün einer Wiese zieht.
Ein... 
Sonntag, April 22, 2007, 23:34 - GEDACHTES
... milder Winter, ein allzu warmer Frühling früher:
Heimlich-unheimliche Freude; Optimismus; Dankbarkeit auch; Adrenalinschübe; Laune der Natur.

Ein milder Winter, ein allzu warmer Frühling heute:
Heimlich-unheimliche Skepsis; Untergangsstimmung; permanente Schreckensszenarien vor Augen: Ozonloch; Klimakatastrophe, etc. - Anflüge von Panik.
Stimmungsbild. 
Sonntag, April 22, 2007, 23:05 - PARIS
Kurz vor den Wahlen. paris avril 2007 304
In einem Pariser Gedicht... 
Samstag, April 21, 2007, 06:13 - BÜCHER
... steht der schöne Vers:
"Gleich nebenan wachsen Bäume, ohne etwas auszudrücken,
sieht man von der grünen, gleichgültigen Vollkommenheit ab."

Aus: Karl-Markus Gauss, Zu früh, zu spät. Zsolnay, 2007.
Ganz ausserordentlich. 
Freitag, April 20, 2007, 21:40 - PARIS
Am liebsten hätte ich die Kamera einfach geschmissen.
Nach etwa zwei Stunden habe ich mich dann schliesslich - auch angesichts der Tatsache, dass sich ausser mir praktisch kein Mensch hier aufhielt - doch aufgerafft, um etwas von dieser Ausserordentlichkeit einzufangen; habe mich aber sehr schwer getan.
Am besten - selber hingehen.
paris avril 2007 145 paris avril 2007 148
Sainte Geneviève des Bois, cimetière russe
Was glücklich macht. 22 
Freitag, April 20, 2007, 21:07 - GLÜCK
„Die Möglichkeit des Glücks liegt in der Tat in der Aufgabe der Idee, man müsse das Glück erreichen.“

Paul Watzlawick
Deklinologen sind Spezialisten... 
Gesucht habe ich es nicht. 
Donnerstag, April 19, 2007, 16:58 - BÜCHER
Aus diesem Grunde wohl gefunden.
Heute - in einem Buchantiquariat, hier in Bern (määh oui, isch bin zourük aus Paahrih).

Ich darf hiermit meine kaum in Worte zu fassende Begeisterung äussern
über:
Das geheime Leben der Kühe.
Collection Rolf Heyne; 2006 (!). ISBN: 3-89910-337-8

Von einem gewissen, mir bis anhin unbekannten Glen Wexler.

Ich habe Purzelbäume geschlagen.
Einen Salto nach dem andern hingelegt.
Ach wirklich! Absolut herrlich.
Ich krieg' mich immer noch nicht ein.

Der Tag wird kommen, an dem die Kuh weiss, wozu sie ihren Schwanz hat.
Irisches Sprichwort (aus besagtem Buch). Hohoo!

<<nav_first <Zurück | 278 | 279 | 280 | 281 | 282 | 283 | 284 | 285 | 286 | 287 | Weiter> nav_last>>