Sich bietende Ansicht... 
Montag, Mai 2, 2005, 19:31 - SIZILIEN
...beim Abheben und dem anschliessenden Flug über die Dächer.
palermo-2-2005 044
Angebot des Marktes. 
Montag, Mai 2, 2005, 19:16 - SIZILIEN

Vucciria, Palermo, April 2005.
Auf die Vorspeisenplatte damit. 
Donnerstag, April 28, 2005, 14:41 - SIZILIEN
So wie der Geschmack der Artischocken ist auch derjenige des Fenchels einzigartig - man mag ihn, oder man mag ihn nicht. Ich liebe ihn.
Als ich letztes Jahr im Norden Siziliens im Anschluss an die Besichtigung einer Liegenschaft (im Auftrag!) von den Besitzern zu einem Essen eingeladen wurde, bekam ich unter anderem kleine Bratwürstchen vorgesetzt, die mich sogleich in den siebten Himmel abheben liessen: Das (Schweine-)Fleisch der Würste war durchsetzt mit Fenchel - nie hatte ich bisher etwas Ähnliches gekostet - eine geschmacklich absolut göttliche Kombination! Später entdeckt: Salami, mit Fenchel!
Überhaupt, wenn ich mir die Auslagen der palermitanischen Fleischer so angesehen habe, dann lief mir immer gleich das Wasser im Mund zusammen (das passiert mir in Bern normalerweise eigentlich nicht) - was die alles mit dem Fleisch anstellen, wie sie es auch fürs Auge appetitlich aufzubereiten wissen und in vielfältigsten Formen und Variationen und Farben präsentieren - der relativ mässig Fleisch konsumierende a.more.s würde, mit einfach mal so angenommenem Dauerwohnsitz in Palermo (in einem kleinen Appartement ums Eck, mit schöner Küche) wohl einige seiner Essgewohnheiten ziemlich nachhaltig ändern...

Palermo, April 2005.
Keine geordneten Markthallen. 
Mittwoch, April 27, 2005, 20:38 - SIZILIEN
Nicht auf einen Platz beschränkte Stände. Palermos Märkte sind anders. Wie orientalische Souks sind ganze Strassenzüge mit Ständen und Geschäften durchzogen. Der Ballarò und die Vucciria sind wohl die beiden bekanntesten und werden mit Sicherheit in jedem Reiseführer erwähnt. Doch jedes alte Viertel hat seinen eigenen Markt. Und mein Herz gehört ganz besonders diesen kleinen, unbekannten, weil es die Märkte der Anwohner sind, sie gehören ihnen, und die Palermitaner sind weitgehend unter sich.

Die Stände sind dicht gedrängt, die Balken der Tische biegen sich unter der Last der angebotenen Waren, unter den Bergen von Gemüsen und Früchten - und hier erschallen sie noch, die Rufe und Gesänge der sich konkurrierenden Händler.

Die Rufe und Sprechgesänge sind eine Lobpreisung des Produktes: Wie unvergleichlich diese Erdbeeren sind, woher sie kommen, wer sie verkauft, und natürlich wird der Preis gleich mitgesungen.


"Schöne, schönste Artischocken, Artischocken von Ciccio, Artischocken von Alcamo..."

"Aber meine sind etwas grösser und aus heimischen Gärten, und einige Cent billiger..."

Die Photos stammen alle vom "kleinen" und überaus lebhaften Markt bei der Porta di Vicari (Corso Tukory, unweit des Hauptbahnhofs).

Bbon' appititu! 
Sonntag, April 24, 2005, 16:49 - SIZILIEN
...àccia, cacòcciula, pipiruna...
palermo-2-2005 266
...patata, fava, cacòcciula...
palermo-2-2005 267
Palermo, Corso dei Mille. Auslage vor einem Lebensmittelladen um die Mittagszeit. April 2005.
Eine Sitzbank... 
Samstag, April 23, 2005, 17:38 - SIZILIEN
...für die Ewigkeit.
palermo-2-2005 254
Liegt etwas abseits...
palermo-2-2005 249
...in einer stillen Ecke.
Wird sehr selten von jemandem beachtet.

Botanischer Garten. Palermo, April 2005.
Orto Botanico di Palermo. 
Samstag, April 23, 2005, 17:29 - SIZILIEN

Was den etwa 10 Hektaren grossen Botanischen Garten von Palermo (Via Abramo Lincoln) unter anderem so ungemein sympathisch macht, ist die Tatsache, dass er ein Teil der Universität und demzufolge nicht ausschliesslich fürs Publikum gedacht ist. Das merkt man ihm auch an: Nicht unbedingt auf Hochglanz getrimmte Perfektion als Konzession an die Besucher, sondern vor allem auch ein intensiv genutzter Arbeits- und Studienort, in welchem auf Schritt und Tritt liebenswerte Spuren der "Unordnung" in der Ordnung anzutreffen sind.

Ich hätte die ganze Woche auch nur hier im Botanischen Garten verbringen können. Vielleicht mache ich das ja mal.

Im April duftet es intensiv nach Glyzinien und den Blüten der Zitrusbäume. Der betörende Jasmin folgt Ende April/Anfangs Mai.

Orto Botanico, Palermo. Wochentags geöffnet von 9 - 18 Uhr, Samstag/Sonntag 08.30 - 13.30, 1.Mai und 15.August sowie Neujahr/Ostern/Weihnachten geschlossen.
Palermo. 
Samstag, April 23, 2005, 10:09 - SIZILIEN
Palermos Herz, die Altstadtviertel Albergheria, Capo, Vucciria und La Kalsa stundenlang, tagelang, wochenlang durchstreift, versunken ins Labyrinth der kleinen, engen, dunkeldüsteren, einst verrufenen und z. T. heute noch manchmal etwas unheimlichen Gassen und Gässchen, von morgens bis abends, ohne eigentlich konkretes Ziel, ohne bestimmte Absicht, bis Beine und Füsse schmerzten - erstaunt, entzückt darüber, was mir die lärmige, brüllende Stadt an unverfälschter Schönheit, an verborgenem Reichtum und an Stille im Überfluss angeboten hat.
ANDERstadt-Ansichten. Nr. 21. 
Freitag, April 22, 2005, 22:49 - SIZILIEN
Palermo-Eindrücke.

Via Travi - a sicunna strata a destra dopu l'incrociu...

Via Monte Santo

Corso Calatafimi

Via Birago

Vicolo Lombardo

Via Cassari

Corso Vittorio Emanuele
Live life. 
Freitag, April 22, 2005, 20:04 - SIZILIEN
Live life like you are going to die
Because you are going to...

I hate to be the bearer of bad news
But you are going to die
Maybe not today or even next year
But before you know it you'll be saying:
"Is this all there was?
What was all the fuss?
Why did I bother?"
Maybe you won't suffer, maybe it's quick
But you'll have time to think:
"Why did I waste it?
Why didn't I taste it?"
You'll have time
Because you are going to die

Yes, it's going to happen
Because it happened to a lot of people I know
My mother, my father, my loves
The president, the kings and the pope
They all had hope
And they muttered just before they went
Maybe, I won't let go

Live life like you are going to die
Because you are...

I tell you who else left us
Passed on down to heaven no longer with us
Johnny Cash, JFK, that guy in the Stones
Lou Gehrig, Einstein, and Joey Ramone
Have I convinced you?
Do you read my lips?
This may come as news but it's time
You are going to die
You are going to die

By the time you hear this I may well be dead
And you my friend might be next
'Cause we are all going to die
Yes, you are going to die
You are going to die, I tell you
You are going to die

Photos: Cimitero di Sant' Orsola, Palermo, April 2005
Lyrics: William Shatner "You'll have time", from the CD "HAS BEEN".

<<nav_first <Zurück | 1 | 2 | 3 | Weiter> nav_last>>