This is Dýrafjörður... 
Sonntag, Mai 23, 2010, 20:25 - ISLAND / ICELAND
Beitrag von sb_admin
... in the Westfjords / Iceland.

The sea temperature is 5° C.

On a good day.

am dýrafjord / núpur L1004148
The worse the weather ... 
Samstag, Mai 22, 2010, 18:18 - ISLAND / ICELAND
Beitrag von sb_admin
... the more beautiful it looks.

.

I have never felt - no matter what I have been doing - I've never felt I wasted one second...

[Inspired by Iceland] - on vimeo.
Tomi Ungerers Pragmatismus - letzter Teil. 
Montag, Mai 17, 2010, 19:51 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
Ich wurde vom Blitz getroffen, hatte mehrere Herzinfarkte und kämpfe mit dem Krebs. Ich war in meinem Leben schon dreimal tot – und es war so wunderschön, dass ich nicht mehr zurückkommen wollte. Dieses Licht, diese Abwesenheit von Schuldgefühlen, dieser Friede, diese Serenität: Das haben wir hier auf Erden nicht. Weil es die wunderbarsten Momente meines Lebens waren, habe ich Sehnsucht nach dem Tod. Das ist wie Nostalgie.

*
Man muss den Tumor mit Humor nehmen. Und man muss die Schmerzen bescherzen und zum Freund machen, denn wenn einer verzweifelt stirbt, war sein ganzes Leben umsonst. Als ich ein Auge verlor, habe ich mir gesagt: «Wenn du das andere Auge auch noch verlierst, kannst du immer noch Figuren kneten und dich selbst befriedigen. Klage also nicht.»

*
Ich bin jetzt 78 Jahre alt - ich habe Pläne für fünfzehn neue Bücher. Nur das Kreative macht noch meinen Lebenswillen aus. Gelebt habe ich genug. Ich muss auch nichts mehr besitzen. Meine 1500 historischen Spielzeuge und die meisten meiner 40 000 Zeichnungen habe ich längst der Stadt Strassburg geschenkt. Das Schöne am Altwerden ist, dass man es schafft, den Hass aus seinem Leben zu jagen, denn man begreift, dass der Hassende am Ende mehr leidet als der Gehasste. Das Tragische am Altsein ist, dass die Vergangenheit die Zukunft auffrisst.

Ausschnitte aus Man muss Kinder traumatisieren - Sven Michaelsen im Interview mit Tomi Ungerer. Erschienen in der Weltwoche Ausgabe Nr. 19 vom 12. Mai 2010.
Momentaufnahme. 
Sonntag, Mai 16, 2010, 21:43 - INNENANSICHTEN
Beitrag von sb_admin
DSC_2446
Tomi Ungerers Pragmatismus - 3. Teil. 
Sonntag, Mai 16, 2010, 10:02 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
Es war der Puritanismus meines Elternhauses, der mich zum Erotomanen gemacht hat. Seither bin ich ein Spezialist für die Wechselbeziehung zwischen Prüderie und erotischer Besessenheit. Erotik, wie ich sie schätze, gibt es nur im Zusammenspiel mit Tabus. Sex ist für mich total uninteressant. Ich mache es mir selber viel besser. Selbstbefriedigung ist ohnehin das Beste, was es gibt. Du wirst nicht krank und hast keine verrückten Frauen am Hals. Mein Gefühl ist, dass die Erotik durch die sexuelle Freizügigkeit mehr und mehr verschwindet. Wenn alles Sex ist, wird Sex unsexy.

*
Die Frauenbewegung war eine Revolution, und Revolutionäre kennen nun mal keinen Humor. Dafür muss man Verständnis haben. Wenn ich heute meine erotischen Satiren signiere, stehen mehr Frauen als Männer an. Das eigentliche Unheil des Feminismus ist die Feminisierung der Männer. Ein Kind, das männliche Orientierung sucht, entdeckt verunsicherte Schwächlinge, die über die richtige Frisur nachdenken. Schalten Sie das Fernsehen ein: In neunzig Prozent aller Hollywood-Filme ist der Mann der Idiot und die Frau on top.

*
Ich arbeite schnell. Jede Zeichnung ist wie ein Blitzkrieg. Wenn ich will, schaffe ich an einem Morgen zehn Radierungen. Das klingt vielleicht beneidenswert, aber meine Arbeit ist meine Krankheit. Das Glück kreativer Arbeit kenne ich nicht. Mich treibt meine Hoffnungslosigkeit. Sie ist für mich die achte Muse. Ich denke, das geht jedem Künstler so. Ohne den Nährboden der Hoffnungslosigkeit wären unsere Museen leer. Jeder halbwegs bedeutende Künstler wird am Ende seines Lebens sagen: Zum Glück bin ich nie glücklich gewesen.

*
Glück ist eine Frage der Begabung. Ich habe kein Talent zum Lebensglück, weil ich diesen Christuskomplex habe. Wenn ich die Zeitung aufschlage, spüre ich sofort die Last des Kreuzes auf meinen Schultern. Was andere bloss stört, tut mir weh. Ich denke aber, Glück wird überschätzt. Ein Himmel ohne Wolken ist banal und entsetzlich langweilig, und eine glückliche Liebe interessiert nicht mal die, die sie haben. Glück und eine scharfe Beobachtungsgabe schliessen sich aus, weil ein genauer Blick nur mit grosser Kälte möglich ist. Für Nichtkünstler mag es paradox klingen, aber wenn es mir nicht gutgeht, ist mein Humor am besten.
Es gibt auch keinen Humor ohne Verzweiflung.

Ausschnitte aus Man muss Kinder traumatisieren - Sven Michaelsen im Interview mit Tomi Ungerer. Erschienen in der Weltwoche Ausgabe Nr. 19 vom 12. Mai 2010.
(...) "Seit bald 18 Monaten ... 
Sonntag, Mai 16, 2010, 09:24 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
... gibt es die Schweizer Seiten der ZEIT. Wir konnten die verkaufte Auflage in der Schweiz fast verdoppeln (...) (Originalzitat aus der aktuellen ZEIT-Ausgabe)

Die [Schweizer Seiten] waren mir schon von Anfang an ein Dorn im Auge; was sollte das?! Das hatte etwas von aufgesetzter Vorsätzlichkeit und Anbiederung, von kommerziellem Hintergrund auch. Die Seiten befremden mich nach wie vor, v.a. auch, weil die Qualität der Zeitung - wie befürchtet - nicht besser geworden ist; im Gegenteil.

Und für die neu gewonnenen Schweizer Leser, wie auch für die ZEIT selbst, ist die Steigerung des Umsatzes in der Schweiz wahrlich kein grosses Kompliment: Eine deutsche Zeitung beachte/lese/kaufe ich erst, wenn regelmässig etwas über die Schweiz drin steht!? - Doch wohl eher ein Armutszeugnis.
Unser ... 
Samstag, Mai 15, 2010, 22:30 - KINO & FILM & TV
Beitrag von sb_admin
.... [Garten Eden] - ein [Filmbericht] - noch ein [Filmbericht] - und der [Trailer]






Tomi Ungerers Pragmatismus - 2. Teil. 
Samstag, Mai 15, 2010, 19:50 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
Es ist ein Irrglaube, dass gute Kinderbuchautoren unbedingt grosse Kinderfreunde sein müssen. Ich wollte nie Kinder haben. Es waren die Frauen, die das ohne mein Jawort bewerkstelligt haben. Ich bin mein eigenes Kind, wozu brauche ich noch mehr? Ich habe auch niemals Windeln gewechselt, weil Babys nicht mein Ding sind. Ich habe kein Talent für sie und empfinde auch nichts, wenn ich sie im Arm halte – ausser Fremdheit und der Angst, sie fallen zu lassen. Meine Kinder haben mir erst Spass gemacht, als sie endlich sprechen und basteln konnten.

*
Dass ich ein Kind geblieben bin, ist auch eine Form von Autismus. Künstler sind selbstbezogen und scheuen die Verantwortung für andere, weil sie sich von morgens bis abends bespiegeln müssen. Deshalb sollten sie besser kinderlos bleiben. Das Familienleben raubt Kraft und zerstört die Konzentration. Ich weiss noch, wie eifersüchtig ich war, als meine Frau keine Zeit mehr hatte, mir mit Stricken und Ketten gefesselt Modell zu stehen. Es klingt unmodern, aber ich bedaure alle Kinder, die mit einem alleinerziehenden Vater gross werden müssen, denn tiefe, tatsächliche Liebe kann nur die Mutter geben. Fehlt diese Liebe, wird das Kind sich später rächen.

*
Als kleiner Junge habe ich mich Hunderte Mal hingekniet und Gott angefleht, er möge mir den Glauben schenken – aber er kam nicht. (…) Meine Religion ist der Zweifel, und mein Gott ist der gute Wille. Die Bibel bewundere ich wegen Sätzen wie: «Wenn ihr nicht umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.»

*
Man kann auch ohne Gott Christ sein. Der wichtigste Wert ist Respekt, denn aus Respekt entsteht Moral. An zweiter Stelle kommt meine Lieblingsphilosophie: die Freundlichkeit.

Ausschnitte aus Man muss Kinder traumatisieren - Sven Michaelsen im Interview mit Tomi Ungerer. Erschienen in der Weltwoche Ausgabe Nr. 19 vom 12. Mai 2010.
BERNstadt-Ansichten. Nr. 102, vom 15. Mai 2010. 
Samstag, Mai 15, 2010, 19:35 - BERN
Beitrag von sb_admin
DSC_2512

Die beiden Photos sind aber nicht von heute - aufgenommen am 2. April 2010.
Mein Standort: Nydeggbrücke.

DSC_2515
Tomi Ungerers Pragmatismus. 
Freitag, Mai 14, 2010, 09:34 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
Meine Helden waren Max und Moritz, die die Pfeife vom Lehrer Lämpel zum Explodieren bringen. Jedes Kind hat diesen kleinen Teufel in sich und liebt Knallfrösche und Rauchbomben. Kinderseelen sind doch gerade deshalb so faszinierend, weil sie neben Reinheit und Unschuld auch aus Boshaftigkeit, Tücke und Sadismus bestehen.

*
Kinder mögen Angst. Sie lieben schreckliche Geschichten, weil sie spüren, dass die Welt nicht heil ist. Man muss Kinder traumatisieren, damit sie lernen, ihre Angst zu überwinden. Das ist wie eine Impfung für die Zukunft. Traumata sind Dünger für den Charakter und die Individualität. Die seichte Welt der gängigen Kinderbücher macht einen nicht stark. Ich will ein Kind für die Wirklichkeit wappnen – und die ist nun mal traumatisch.

*
Sendak hat recht, wenn er meint: «Kinder, die es lustig finden, dass Max und Moritz am Ende zu Korn verarbeitet und verspeist werden, brauchen später keinen Psychiater.» Das Wichtige an diesen Geschichten ist die Einsicht, dass das Böse schlauer ist als das Gute. Die Guten müssen begreifen, dass sie etwas von den Bösen lernen können, nämlich gerissener zu werden. Ohne diesen Pragmatismus wird das Gute immer zweiter Sieger sein. Man kann auch lernen, dass das Leben ohne das Böse entsetzlich langweilig wäre. Wir sollten Gott jeden Tag danken, dass wir etwas zu bekämpfen haben.

Ausschnitte aus Man muss Kinder traumatisieren - Sven Michaelsen im Interview mit Tomi Ungerer. Erschienen in der Weltwoche Nr. 19 vom 12. Mai 2010.

<<nav_first <Zurück | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | Weiter> nav_last>>