Im Zusammenhang ... 
Dienstag, Mai 24, 2022, 09:53 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
... mit dem Todesfall des 8-jährigen Mädchens, das am Dienstagabend im Könizbergwald bei Niederwangen gefunden wurde, läuft ein Verfahren wegen vorsätzlicher Tötung. Bei der am Donnerstag festgenommenen Person handelt es sich um eine 30-jährige Frau aus dem Kanton Bern, wie die Kantonspolizei Bern am Freitag mitteilt. Es bleibt offen, in welchem Verhältnis die 30-jährige Frau zum Kind stand. Die Polizei nimmt dazu keine Stellung. Die «intensiven und umfangreichen» Ermittlungen insbesondere zur genauen Todesursache laufen weiter. «Das Mädchen wies Verletzungen auf, Einzelheiten zu Ausmass und Anzahl geben wir nicht bekannt.»

Anfangs Februar 2022 - a.more.s erreichte diese Nachricht damals in Mittelitalien. Grosse Betroffenheit. Er kennt diesen Wald in- und auswendig. Riesige Schlagzeilen in allen Medien, schweizweit. Doch seit dem 07.02.2022 herrscht mediales Stillschweigen; um nicht zu sagen: Totenstille. Einzig journalistisch nicht über jeden Zweifel erhabene Boulevard- und Gratiszeitungen stochern im Umfeld des Wohnortes nach und verbreiten nach etwas mehr als einer Woche Mutmassungen und einen konkreten Verdacht, der zwar mit allergrösster Wahrscheinlichkeit zutrifft, wenn man die Flut an Mitteilungen bis zum 07.02. genau verfolgt und 2 und 2 zusammenzählt - aber dann herrscht auch da endgültiges Stillschweigen.

Unterdessen wieder Pandemie, Ukraine, Affenpocken, Klima, Fussball, etc - wer denkt denn da noch an ein totes, 8-jähriges Mädchen im Könizbergwald und an die Umstände, die zu seinem Tod führten?
Die Stimmen der Warner 
Freitag, April 22, 2022, 20:59 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
Die USA, die Nato und mit ihnen etliche grosse Medien sind selbstredend nicht daran interessiert, die Stimmen der Warner in Erinnerung zu rufen und allenfalls zuzugestehen, dass dieser Krieg möglicherweise vermeidbar war.

Nachdem die USA und weitere Nato-Länder der Ukraine immer mehr Waffen lieferten und hohe US-Militärs die ukrainische Armee in der Kriegsführung über Jahre hinweg instruierten und ausbildeten und auf diese Schulungen sogar besonders stolz waren, verlangte Russland im Dezember 2021 Sicherheitsgarantien von den USA und von der Nato. Beide lehnten mündlich und dann auch schriftlich ab. Beide weigerten sich, entsprechende Garantien abzugeben. Und beide weigerten sich zuzusichern, dass die Ukraine nie in die Nato aufgenommen werde. Sie machten das Gegenteil: Sie beschleunigten und intensivierten sogar die Waffenlieferungen an die Ukraine. Und die Kiever Armee und die mit ihr kooperierenden Milizen starteten im Bürgerkrieg im Donbass auf Betreiben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj eine neue Welle von Bombardierungen.


Link: https://www.infosperber.ch/politik/vor-der-osterweiterung-wurde-gewarnt-mitverantwortung-der-nato/
Da ... 
Donnerstag, März 17, 2022, 09:27 - BÜCHER
Beitrag von sb_admin
... alle vernünftigen Menschen gegen "Gewalt" grundsätzlich und gegen "Krieg" im Besonderen sind, werden vernünftige Bücher zum Thema leider von vernünftigen Menschen kaum gelesen.

Wärmste Empfehlung eines Unvernünftigen (seit der Geburt bis ins hohe Alter von äusserst bescheidenem Wesen und Verstand):

-Howard Zinn: Schweigen heisst Lügen. Autobiographie; Edition Nautilus (Originaltitel: You can't be neutral on a moving train).

-Margaret MacMillan: Krieg. Wie Konflikte die Menschheit prägten; Propyläen (Originaltitel: War).
let's have a glass of champagne 
Montag, Januar 3, 2022, 15:59 - GELESENES
Beitrag von sb_admin
Ladies
Gentlemen
In the little moment that remains to us between the crisis and the catastrophe, we may as well drink a glass of champagne. - Paul Claudel (1868 - 1955)

***

I drink it when I'm sad.Sometimes I drink it when I'm alone. When I have company I consider it obligatory. I trifle with it when I'm not hungry and drink it when I am. Otherwise I never touch it - unless I'm thirsty. - Madame Lily Bollinger, 1961

Where should I move to ... 
Sonntag, November 21, 2021, 16:46 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
... in order to best survive the climate crisis?

Link: https://www.theguardian.com/lifeandstyle/2021/nov/21/readers-reply-where-should-i-move-to-in-order-to-best-survive-the-climate-crisis
Jeder Tag 
Donnerstag, November 4, 2021, 19:11 - BÜCHER
Beitrag von sb_admin
Jeder Tag, der nichts dir nimmt,
hat dir wirklich was gegeben. (...)

die ersten zwei Zeilen des Gedichtes "Vatersorge" von Friedrich Rückert

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Kindertodtenlieder
Im ... 
Sonntag, Oktober 3, 2021, 22:56 - BÜCHER
Beitrag von sb_admin
... Tagebuch 1966/1971 von Max Frisch steht im Fragebogen Seite 322 (erste Auflage 1972, gebundene Ausgabe) eine Stelle, die sich a.more.s eingeprägt hat:

Was halten Sie ferner für unerlässlich, damit Sie eine Beziehung zwischen zwei Personen nicht bloss als Interessen-Gemeinschaft, sondern als Freundschaft empfinden?

a) ...
b) ...
c) ...
d) dass einer den andern in den Zustand der Hoffnung versetzen kann nur schon dadurch, dass er da ist, dass er anruft, dass er schreibt
e) …
f) ... – s) …
In der ... 
Mittwoch, September 29, 2021, 13:29 - GELESENES
Beitrag von sb_admin
... BKA (Berner KulturAgenda/Anzeiger Region Bern) gelesen:

Im Altersheim Freudenberg rief die Veranstaltung "Dr Klimawandu isch meh öppis für di Junge" gemischte Reaktionen hervor.
(...) Und weil sie ... 
Dienstag, September 7, 2021, 21:22 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
... einander ihre Liebe in einer Vollmondnacht gestanden hatten, zählten sie die Dauer ihrer Beziehung in Vollmonden. 37 waren es gerade gewesen, knapp drei Jahre. Sie wollten in diesem Frühling heiraten, eine Familie gründen. (...)

Kurze Sequenz aus dem Artikel "Bea geht - eine junge Frau plant ihren Tod"
als Teil der Serie "30 Jahre Folio, 30 Geschichten"

Link: https://www.nzz.ch/folio/jubilaeum/bea-geht-ld.1620621
Das fotografische Werk ... 
Mittwoch, August 25, 2021, 06:37 - BÜCHER
Beitrag von sb_admin
... als Spiegel eines unspektakulären Lebens.

(...) Er lebte zusammen mit seiner Mutter und seiner Schwester, zuletzt allein in dem von Gottfried Semper entworfenen Elternhaus in Castasegna. Die Leute vom Dorf erzählen, dass er im Alter immer sonderbarer wurde. Ein Einzelgänger. Umringt von Katzen, die auch an seinem Leichnam wachten, als man ihn tot in seinem Haus fand. Ob er je eine Liebschaft hatte oder eine Bindung suchte, ist nicht bekannt. (...)
Stephan Kunz (Curatore/Herausgeber Fondazione Garbald) in seiner aufschlussreichen, das prächtige Buch abschliessenden "dichiarazione d'amore".

ISBN 978-3-03942-025-4

Link 1 zum Verlag: https://www.scheidegger-spiess.ch/index.php?pd=ss&lang=de

Link 2: https://www.garbald.ch/de/

Link 3: https://www.garbald.ch/images/kunsteinrichtungen/Annelies_Strba_Publikation_2830c.pdf

<<nav_first <Zurück | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | Weiter> nav_last>>