Sie gab kaum Interviews. 
Dienstag, Juni 14, 2011, 00:14 - LEBENSLAUF
Beitrag von sb_admin
Sie mied Journalisten, Fotografen und Filmemacher gleichermassen; seit Jahren trat sie auch kaum mehr öffentlich auf. Aus gut unterrichteten Quellen wusste a.more.s zwar, dass sie zwischen Japan, Argentinien, Belgien und der Schweiz hin- und herpendelte, dass sie weiterhin rast- und ruhelos am Klavier sass, dass sie die Kammermusik pflegte, dass sie sich um junge Talente kümmerte und sie förderte – doch mehr nicht. Daher war es wie eine Offenbarung, als er im Vorfeld der [Visions du Réel] 2002 in Nyon erfuhr, dass dort eine Dokumentation über (und mit) Martha Argerich zur Uraufführung gelangen sollte. [Georges Gachot], einem Schweizer Dokumentarfilmer, war es doch tatsächlich irgendwie gelungen, sehr nahe an die kapriziöse Dame heranzutreten und ein Gespräch aufzuzeichnen – nachts! Denn wie sich das für eine richtige Diva gehört, hat man so seine Eigenheiten, denen man sich unterzuordnen hat. Und eine der besonderen Eigenheiten der Martha Argerich ist es, dass sie vor allem nachts lebt und arbeitet.

Kurz: Die angekündigten [Evening talks] wollte sich a.more.s auf keinen Fall entgehen lassen, zumal er wusste, dass die Argerichs u.a. auch am Genfersee eine Liegenschaft besassen, in welcher sie zwischendurch logierten, und dass es in Nyon üblich ist, dass Filmemacher und ihre Darsteller meist auch persönlich anwesend sind.

nyon 013

Mit dem im Vorverkauf erstandenen Ticket in der Tasche machte er sich also auf nach Nyon. Er war viel zu früh dort, und da er sich ausschliesslich auf diesen einen Film konzentrierte, hatte er viel Zeit totzuschlagen. Ganz unten am See, in der Usine à Gaz, welche damals noch DAS Informationszentrum mit integriertem, hübschem Bistrot war, gelang dies meistens nicht schlecht. A.more.s setzte sich an einen der Tische, bestellte einen Weissen aus der Region, etwas zum Knabbern und arbeitete sich dann durch die Kataloge, Flyer, Presseunterlagen sowie die aktuellen Tages-Informationen.

nyon 044

Irgendwie kam er dann mit einer jüngeren, dunkelhaarigen Schönheit mit leicht asiatischen Zügen ins Gespräch. Aus dem anfänglichen, unverbindlichen small-talk wurde zunehmend eine sehr anregende Unterhaltung mit einer – wie soll a.more.s das jetzt ausdrücken – doch ziemlich entzückenden, um nicht zu sagen: faszinierenden Persönlichkeit. Es stellte sich bald einmal heraus, dass sie ebenfalls hier in Nyon war, um sich [genau denselben Film] – und nur den! – anzuschauen. Die Zeit verging wie im Flug, und da beide das genau gleiche Ziel hatten, begab es sich, dass sie dann auch gleich zusammen die Usine à Gaz verliessen, um in Richtung Kinosaal aufzubrechen, welcher sich weiter oben im Städtchen befand.

nyon 2011 L1000577

Und da die Plätze nicht nummeriert waren, nahmen sie auch gleich – warum denn eigentlich nicht – nebeneinander Platz. Die Lichter im Saal wurden leicht heruntergefahren, Georges Gachot erschien im Scheinwerferlicht auf der improvisierten kleinen Bühne vor der Leinwand und setzte zu einer kleinen Einführung in die Vorgeschichte seiner Dokumentation an. Er bedauerte ausserordentlich, dass Martha Argerich nicht wie vorgesehen persönlich anwesend sein konnte (sie hatte in letzter Minute absagen müssen), doch er wisse von ihr, dass Lyda Chen, eine ihrer Töchter, hier im Publikum anwesend sei, und er habe die grosse Ehre und freue sich, trotzdem noch eine Frau Argerich vorstellen zu dürfen, und er möchte Lyda Chen Argerich doch bitten, sich freundlicherweise und stellvertretend für ihre Mutter zu erheben.
Einer der Scheinwerfer im Saal machte sich auf die Suche im Publikum und richtete sich nach kurzer Zeit - ach-du-meine-Güte!! - ausgerechnet und haargenau auf die Person direkt neben a.more.s, welche sich zwar etwas widerstrebend erhob ("aaaah, maman!!! non!"), sich aber artig lächelnd unter dem tosenden Applaus des Publikums verbeugte und dann recht schnell wieder setzte.

Man hat a.more.s selten so perplex dasitzen sehen.

Es ist nicht überliefert, wie er den nachfolgenden Film mitbekommen hat. Wenn überhaupt.
Auch darüber, wie die kleine Zufallsbegegnung aus- bzw. weitergegangen ist, schweigt sich a.more.s beharrlich aus.
Als gesichert gilt lediglich, dass er sich den Film später am Fernsehen und in den Kinos wieder und wieder und immer wieder angeschaut hat.

nyon 2011 analog IMG_009-1

Kleine musikalische Zugabe: Mutter & Tochter bei einem der seltenen [gemeinsamen Auftritte.]
Die unsäglichen Leiden des a.more.s 
Sonntag, Juni 12, 2011, 22:11 - KÖRPERARBEIT
Beitrag von sb_admin
... oder: Wenn die wild wuchernden Alters-Augenbrauen nicht mehr dem gängigen Schönheitsideal entsprechen ...



L1000649
Nur so. 
Mittwoch, Juni 8, 2011, 21:37 - ISLAND / ICELAND
Beitrag von sb_admin
Die Wetteraussichten für morgen Donnerstag, 9. Juni 2011, 12 Uhr mittags, andernorts.
Rote und blaue Zahlen = Plus- bzw. Minustemperaturen, schwarze Zahlen = Windstärke in Metern pro Sekunde.


The crater in Grimsvotn ... 
Dienstag, Juni 7, 2011, 06:16 - ISLAND / ICELAND
Beitrag von sb_admin
... after [the recent eruption] in Vatnajokull glacier.
BERNstadt-Ansichten. Nr. 112, vom 06.06.2011. 
Montag, Juni 6, 2011, 23:06 - BERN
Beitrag von sb_admin
L1000638
Die Einteiler & Etikettierer. 
Montag, Juni 6, 2011, 22:52 - GELESENES
Beitrag von sb_admin
"Zuerst galt ich als Linksextremist, dann als Konservativer. Ich habe mich nicht geändert, sondern sie, die Einteiler und Etikettierer, haben mich verschoben."

Martin Walser in einem Interview, 2010.
They lived and laughed and loved and left. 
Montag, Juni 6, 2011, 21:19 - NETZFUNDSTÜCKE
Beitrag von sb_admin
I have been laid low of late.



In March, we made a lovely trip to Scotland to visit my family and then on to fantastic Northumberland for a special birthday - my father in law John's 91st. We enjoyed a quiet celebration as he was not in the best of health and promised him that we would return in October for another visit. Alas, it was not to be. John died 2 weeks after we left him so then we made another, much sadder sojourn to our homeland. I miss John very much and for me the trips to beautiful Northumberland will never be the same.
1. Juni 1962. 
Sonntag, Juni 5, 2011, 23:35 - NETZFUNDSTÜCKE
Beitrag von sb_admin
MMs letzter Geburtstag.


BERNstadt-Ansichten. Nr. 111, vom 05.06.2011.  
Sonntag, Juni 5, 2011, 22:01 - BERN
Beitrag von sb_admin
Vor etwa einer halben Stunde.

L1000634
Zum Anlass ...  
Samstag, Juni 4, 2011, 14:04
Beitrag von sb_admin
... ihres [70. Geburtstages] könnte ich ja gelegentlich mal den Versuch machen, eine der vielen Geschichten (besonders diejenige, die ich Herrn Krimmel vor drei Jahren [vage versprochen], sie aber bis Ende Jahr bzw. bis heute eben dann doch nicht bzw. nie hingekriegt habe) zu erzählen ...



Etwas Geduld, bitte ... Das ist nun aber - ich möchte dies ausdrücklich betonen - kein neues Versprechen. Lediglich die Andeutung einer Möglichkeit, zu der ich mich aus besagtem Anlass vielleicht und endlich aufraffen könnte ...

<<nav_first <Zurück | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | Weiter> nav_last>>