Vom Altern der Frauen - aus Frauensicht. 
Mittwoch, Juni 22, 2016, 14:26 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
"Mit dem Altern", so sagte Benoîte Groult 2012 einer Frauenzeitschrift, "werden die Frauen auf der Strasse unsichtbar; sie verlieren den Blick der Männer, die Angst vor dem Altern der Frauen haben und noch mehr vor alten Frauen, die sie anmachen."

Gefunden in der NZZ vom 22.06.2016 - die französische Schriftstellerin starb am 20. Juni 2016 im Alter von 96 Jahren.
"Die einzige Zeit ... 
Sonntag, Juni 19, 2016, 20:58 - GELESENES
Beitrag von sb_admin
... in der meine Ausbildung unterbrochen wurde, war meine Schulzeit." - George Bernard Shaw
"Als ich ...  
Donnerstag, März 17, 2016, 20:43 - GELESENES
Beitrag von sb_admin
... erzählte, dass mein deutscher Großvater regelmäßig meine Größe gemessen, mein italienischer Großvater hingegen mein Gewicht gewogen habe, hielt S. das für ein schönes Symbolbild für kulturelle Präferenz."

Link: http://goncourt.net/Blog/index.php
"Welchen Tag ... 
Samstag, März 5, 2016, 18:58 - GELESENES
Beitrag von sb_admin
... haben wir?" fragte Pooh.
"Es ist heute", antwortete Piglet.
"Oh, das ist mein Lieblingstag!" erwiderte Pooh.


Es la definición ... 
Samstag, Februar 27, 2016, 20:58 - GELESENES
Beitrag von sb_admin
... que todo psiquiatra da de la edad adulta: el momento en que sabes que tus padres pueden estar tanto o más equivocados que tú. - Rafael Gumucio, "Letras Libres"

Jeder Psychiater definiert das Erwachsen werden als den Moment, in welchem du erkennst, dass die eigenen Eltern genau so falsch liegen können wie du selbst, wenn nicht noch mehr.
Wir Palastbewohner ... 
Samstag, Februar 13, 2016, 09:37 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
... glauben die Welt draussen zu kennen - aber in Wahrheit haben wir keine Ahnung.Wir können uns ein Leben in Armut und Misere nicht einmal mehr vorstellen, geschweige denn ein solches Leben aushalten. Darum hat auch die Solidarität mit den "Armen" etwas so Aufgesetztes, Selbstgefälliges. Im Palast wohnen und mit den andern mitfühlen - in dieser Position hat man beides: das Geld und das gute Gewissen. Abscheulich!

Wir müssen wieder lernen, hart zu argumentieren - auf die Gefahr hin, Menschen weh zu tun. Ihre Betroffenheit, ihr Schmerz ist kein Massstab für die Wahrheit. Und an ihr sollten wir uns trotz allem orientieren. Nur so gelangen wir zu einem Universialismus, der die Menschheit voranbringt.

So zuversichtlich?

Nein. Wir leben - sorry - in ziemlich beschissenen Zeiten.

Ich entdecke gerade, wie viel Vergnügen mir die Misanthropie bereitet. Das Leben in Selbstisolation ist wunderbar.

isl april 2015 DSC_1141

Einige Perlen aus dem grossen und grossartigen Interview mit Slavoj Žižek - NZZ-Ausgabe vom Samstag, 30.01.2016.

Das Bild hingegen ist nicht Teil des Interviews - derjenige, der hier seine Welt in Wort & Bild festhält, will das lediglich als Versuch zur Illustration des Begriffs "Misanthropie" einfügen. Dort hin, in diese auf dem Bild sichtbare menschenleere, gottverlassene Gegend, wo seit Jahresbeginn bereits 5 ahnungslose Palastbewohner das Leben verloren - dort hin, mit den 10 wichtigsten Büchern von Slavoj Žižek - nächstes erstrebenswertes Ziel.
Einfach nur ärgerlich ...  
Mittwoch, Januar 27, 2016, 21:12 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
... wie unsachlich die Diskussionen über Flüchtlinge zuweilen geführt werden.
Die einen schüren Ängste, wo sie nur können - an allen Ecken und Enden.
Die andern üben sich mit ihrer unreflektierten Allerwelts-Parole "refugees welcome" in unerschütterlicher Verherrlichung.

Grassierende Blindheit - hüben wie drüben.

Dass zwischen Schwarz & Weiss noch sehr viel Raum für konstruktive Ansätze vorhanden ist, weiss z.B. Kilian Kleinschmidt. Doch - wer hört denn schon auf ihn?!

NZZ vom 26.01.2016 - "Flüchtlinge sind nicht nur Opfer". Extrem lesens- und bedenkenswert.
Link: http://www.nzz.ch/international/fluecht ... 1.18683634
Seine eigenen Menschenrechte einfordern 
Sonntag, Januar 10, 2016, 08:44 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
In der NZZ Nr. 2 vom 05.01.2016 (Autor: Andreas Spalinger) von einem Zivilrichter in Tarent (Apulien) gelesen, dass er eine Prozessverhandlung - aus Protest! - kurzerhand auf Januar 2019 vertagt hat. Vorher habe er leider keine Zeit, da er zuerst noch 500 andere anstehende Fälle behandeln müsse. Er arbeite schon seit langem wie ein Wahnsinniger, sogar an Samstagen - natürlich könne er theoretisch auch an Sonntagen und täglich 24 Stunden und auch noch in seinen Ferien arbeiten, doch nun habe er genug: Sklaverei und Zwangsarbeit seien schliesslich verboten.

(... er ist nicht allein: http://www.amores.ch/comments.php?y=15& ... 802-212452)
Er hatte begriffen ... 
Montag, Januar 4, 2016, 01:41 - GELESENES
Beitrag von sb_admin
... dass man nicht zu nah an den Regenbogen herangehen sollte, weil der sonst seine Schönheit verliert und zerfällt.
about the exact contours ... 
Montag, Dezember 7, 2015, 20:05 - BÜCHER
Beitrag von sb_admin
... size and
dimensions of each pasta shape, celebrating their diversity.

Link: http://www.geometryofpasta.com/

<<nav_first <Zurück | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | Weiter> nav_last>>