"Das Virus ... 
Dienstag, Juni 30, 2020, 21:53 - GELESENES
Beitrag von sb_admin
... ist eine Kritik an der heutigen Lebensweise."

(...) Im Jahre 2020 legte ein Virus namens Corona das Leben auch in unserer Stadt lahm. Die Bewohner waren angehalten, während Wochen und Monaten zuhause zu bleiben. Viele Leute arbeiteten im Homeoffice. Nur Lebensmittelläden hatten offen. Es verkehrten weniger Trams. Die Strassen waren plötzlich so wenig benutzt wie vor 100 Jahren. Das Leben allgemein verlangsamte sich. Franz Hohler erklärte: «Das Virus ist eine Kritik an unserer Lebensweise!» Als die Pandemie überwunden war, konnten die Menschen wieder in ihren normalen Modus übergehen. Doch der Übergang ging nicht reibungslos vonstatten. Das Leben war weniger hektisch als vor dem Unterbruch. Es hatte trotz Vollbeschäftigung weniger Verkehr auf den Strassen, weil viele Firmen im Homeoffice arbeiteten. Die Autos fuhren trotz weniger Verkehr langsamer, weil die Fahrer einsahen, dass sie damit nur Sekunden oder wenige Minuten verlieren. Autofahrer und Velofahrer einigten sich auf Tempo 40 auf Hauptachsen. Alle Einsprachen gegen die Velooffensive wurden zurückgezogen. Auch die Velofahrer waren gemütlicher unterwegs. Elektrovelos wurden den Motorrädern gleichgestellt. Die Elektromobilität setzte sich auch bei den Motorfahrzeugen durch. Der Stadtverkehr wurde fast beunruhigend leise und abgasfrei. Die Leute vom Nationalen Pferdezentrum beim Springgarten wagten sich mit ihren Pferden auf die Strassen. Und so kam es, dass im Jahre 2035, als das letzte Auto mit Verbrennungsmotor ausgemustert wurde, wieder einige Pferdekutschen durch die Thunstrasse trotteten.

Aus: QUAVIER 99/20, Editorial - Jürg Krähenbühl, Co-Präsident QUAV4

Link: http://quavier.ch/aktuelle-ausgabe.html
Juni2020Vollmond 
Dienstag, Juni 9, 2020, 10:30 - VOLLMOND
Beitrag von sb_admin
Neuauflage des Vollmond-Beitrages vom Februar 2005.



Illustration: Werbeflyer der Schweizerischen Post (ohne weitere Quellenangabe); geringfügig modifiziert.
"Der Versuch ... 
Sonntag, Mai 31, 2020, 21:27 - AUFGESCHNAPPT
Beitrag von sb_admin
... den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle." - Karl Popper.
Mai2020Vollmond 
Donnerstag, Mai 7, 2020, 06:53 - VOLLMOND
Beitrag von sb_admin


Quelle: nicht auffindbar
April2020Vollmond 
Dienstag, April 7, 2020, 20:50 - VOLLMOND
Beitrag von sb_admin


Quelle: Ror Wolf - Das nächste Spiel ist immer das schwerste.
ISBN: 978-3-5961-8295-4
www.fischerverlage.de
History will remember ... 
Samstag, März 21, 2020, 22:15 - AUFGESCHNAPPT
Beitrag von sb_admin
... when the world stopped
And the flights stayed on the ground.
And the cars parked in the streets.
And the trains didn't run.

History will remember when the schools closed.
And the children stayed indoors.
And the medical staff walked towards the fire.
And they didn't run.

History will remember when the people sang.
On their balconies, in isolation.
But so very much together.
In courage and song.

History will remember when the people fought.
For their old and their weak.
Protected the vulnerable.
By doing nothing at all.

History will remember when the virus left.
And the houses opened.
And the people came out.
And hugged and kissed.
And started again.

Kinder than before.


-Donna Ashworth
Auf ... 
Freitag, März 20, 2020, 11:04 - GEDACHTES
Beitrag von sb_admin
... Sonntag den 29. März 2020 ist der Beginn der Sommerzeit angesetzt.
Bei der Zeitumstellung werden die Uhren um eine Stunde von 2 auf 3 Uhr vorgestellt.

Auf Grund des aktuellen Ausnahmezustandes wünschte man sich eine Umstellung gleich um ... sagen wir mal: 2928 Stunden = 122 Tage = 4 Monate?! ... statt nur um eine Stunde.

Auch ausnahmsweise.
März2020Vollmond 
Montag, März 9, 2020, 07:15 - VOLLMOND
Beitrag von sb_admin


Bild: https://www.thermalbad-zuerich.ch
Februar2020Vollmond 
Sonntag, Februar 9, 2020, 08:31 - VOLLMOND
Beitrag von sb_admin


Britta Teckentrup: Worauf wartest du? Jacoby und Stuart Verlag. Berlin 2016.
ISBN: 978-3-9465-9309-6

Link: https://www.jacobystuart.de
Januar2020Vollmond 
Freitag, Januar 10, 2020, 08:55 - VOLLMOND
Beitrag von sb_admin


Vollmondkäse aus der Käserei Kleinstein, 6106 Werthenstein

<<nav_first <Zurück | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | Weiter> nav_last>>