And this book belongs to... 
Freitag, Juli 2, 2004, 18:10 - CAT-EGORY

Mal die Hühner fragen, was sie dazu sagen. 
Freitag, Juli 2, 2004, 15:07 - SCHATZKÄSTCHEN

Da oben im Himmel mindestens 15 weitere Lebensjahre beantragen... 
Freitag, Juli 2, 2004, 14:45 - KINO & FILM & TV
Noch war der zweite Teil von "Kill Bill" nicht in den Kinos, da kündigte Regisseur Quentin Tarantino schon einen dritten Teil an - der jedoch in frühestens 15 Jahren gedreht werden soll. Nicht Uma Thurman, sondern Ambrosia Kelley soll darin die Hauptrolle bekommen. Die Achtjährige spielte im ersten Teil von "Kill Bill" ein kleines Mädchen, das die Rache der von Thurman gespielten Frau an seiner Mutter erlebt. Teil drei soll sich dann mit der Rache des Mädchens beschäftigen: "Vielleicht drehe ich ein paar Szenen schon jetzt, um das Alter der Schauspielerinnen einzufangen", sagte Tarantino.
(vor Wochen ins "Archiv" abgelegte Zeitungsnotiz aus der Süddeutschen Zeitung)
Children's letters to Socks. 
Freitag, Juli 2, 2004, 12:24 - CAT-EGORY
Dear Socks,
I have a cat named Harry and I play with Harry all the time. I showed Harry a picture of you but he didn't say anything.
Your friend, Randy B., age 10, Baltimore

Dear Socks,
I would like to give you a big kiss and hug even if you are a Democrat. My father doesn't know I wrote this letter.
Love, Lisa, age 8
(Birch Lane Press, 1994, New York)
Ich habe einen Traum. 
Freitag, Juli 2, 2004, 12:09 - BÜCHER
Von der immer wieder lesenswerten Leben-Serie in der ZEIT gibt's inzwischen seit längerer Zeit auch ein (erstes) Buch mit den "schönsten und besten Texten und Fotografien" (Ich habe einen Traum; Kiepenheuer&Witsch).
Erstens: Zum Glück habe ich selber eine Auswahl meiner schönsten und besten getroffen (manchmal lohnt es sich wirklich, gewisse Zeitungsartikel auf die Seite zu legen), denn im Buch vermisse ich einige...
Zweitens: Sieh an, sieh an, was man beim Wiederlesen entdecken kann. Ein gewisser Jim Jarmush erzählt da: "...das Jahrtausend ist gerade erst zu Ende gegangen, am 31. Dezember 2000. (...) Ich lebe in New York. Wenn ich auf das Dach meines Hauses gehe und die World Trade Towers sehe, ist es beinahe lustig zu denken: All das könnte morgen verschwunden sein. Ein Erdbeben oder ein Sturm könnte alles wegwischen. Oder eine Wirtschaftskrise. Vielleicht wirft der Planet das menschliche Leben auch ganz ab, um sich selbst zu erhalten."
Jarmushs Traum-Beitrag beginnt auf Seite 119...
Mehr als Freude - Glück! 
Freitag, Juli 2, 2004, 11:40 - BÜCHER

Was mich fasziniert, ist seine offensichtliche Menschenkenntnis, sein Einfühlungsvermögen in die verschiedenen Charaktere, seine Phantasie, sein Humor, sein virtuoser Umgang mit Sprache, seine Detailkunst - und seine ungewöhnliche Persönlichkeit.
Bisweilen war die Lektüre mehr als Freude. Sie war Glück.
(Kommentar von M. Reich-Ranicki, Mai 1995; Foto von Horst Tappe)
Wie peinlich sind Sie eigentlich? Darf man das? 
Freitag, Juli 2, 2004, 11:21 - PRESSE
Ist ein Dreitagebart noch cool?
Kann ein Mann Nichtraucher sein?
Sollte eine Dame, die nicht mehr die Jüngste ist, bauchfreie Tops tragen?
Gibt es einen originelleren Spruch als "Ich komme", wenn man kommt?
Nie mehr dumm auffallen - mit dem Weltwoche-Benimm-Codex.
Nachruf. 
Freitag, Juli 2, 2004, 08:41 - BÜCHER
Zu gern erführe ich aus meinen Nachrufen, was ich eigentlich für eine Lebensaufgabe gehabt hätte. Kurios, dass ein Leben im Rückblick der andern Sinn zu machen scheint.
(Andreas Urs Sommer, 'Die Kunst, selber zu denken', Eichborn)

Keine Renovation... 
Freitag, Juli 2, 2004, 00:08 - SPURENSUCHE

... wird je wieder die hier festgehaltene, faszinierende Schönheit wiedergeben können...
Schönheit, nochmals... 
Donnerstag, Juli 1, 2004, 23:34 - SPURENSUCHE

... obwohl das Gebäude, die Räume verfallen, strahlen sie eine eigenartige Poesie aus.
Aufnahme: Ch. Indermühle; GEGENWART EINER ILLUSION.

<<nav_first <Zurück | 458 | 459 | 460 | 461 | 462 | 463 | 464 | 465 | 466 | 467 | Weiter> nav_last>>