An Icelander and his cat, Mr. Hippopotamus. 
Samstag, September 28, 2013, 19:16 - ISLAND / ICELAND
Beitrag von sb_admin


More [here] - well, at the moment, the page seems to be out of work ... so: have a look at this:


(...) Ich empfinde meine Arbeit ... 
Samstag, September 28, 2013, 18:56 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
... jedenfalls nicht als Herausforderung, will mich nicht steigern, das überlasse ich dem Zirkus und dem Sport. Ich tue einfach mein Bestes. Ich denke nie, dass das, was ich mache, herausragend ist, diese Überzeugung hatte ich nie. (...)

Javier Marías im Interview - [Wir leben in lächerlichen Zeiten]
Icelandic moments. 
Freitag, September 27, 2013, 19:14 - ISLAND / ICELAND
Beitrag von sb_admin
The chocolate man passed by ...



The kids after harvesting potatoes.



Photos are from the [school-homepage] - click to enlarge ...
Momentaufnahme. 
Dienstag, September 24, 2013, 12:03 - ISLAND / ICELAND
Beitrag von sb_admin
on the road DSC_0065
cleaning up 
Sonntag, September 22, 2013, 22:51 - ISLAND / ICELAND
Beitrag von sb_admin
end of exhibition L1010962

exhibition closed - photos wrapped & packed - to be delivered

cleaning up L1010963

clean - exhibition closed L1010980
Der Olivenbaum ... 
Freitag, September 20, 2013, 14:17 - BÜCHER
Beitrag von sb_admin
.... ist ein langsamer Denker,Geduld und Zählebigkeit sind seine Lebensthemen. Er will nicht gleich alles sofort hergeben. Sein Wachstum verläuft bedächtig: In den ersten sieben Jahren entwickelt er sich ohne Eile, vom siebten bis zum fünfunddreissigsten Lebensjahr wächst er allmählich, bei nur leicht steigender Ernte. Dann ist er endlich voll entwickelt und trägt für die nächsten gut hundert Jahre mit ruhiger Regelmässigkeit Früchte. Mit etwa einhundertfünfzig Jahren beginnt er zu altern, der Ertrag lässt nach, aber ein paar hundert Jährchen hält er schon noch aus, auch wenn er meist nur noch eine symbolische Ernte abwirft. Um Wurzeln und Stamm herum spriessen aber längst die Nachfolger, das heisst: er selbst, als unverwüstlicher Neugeborener.

Aus: Ralph Dutli - Liebe Olive. Eine kleine Kulturgeschichte. Wallstein, 2013.
September2013Vollmond. 
Donnerstag, September 19, 2013, 22:31 - VOLLMOND
Beitrag von sb_admin

In einem Gespräch ... 
Mittwoch, September 18, 2013, 22:54 - GELESENES
Beitrag von sb_admin
... mit der Hamburger «ZEIT» wird 2010 eine wachsende Distanz Marcel Reich-Ranickis zur Gegenwart deutlich. Gewisse Züge einer Bilanz auch, Revisionen und etwas Bitternis. Stolz auf sein Lebenswerk sei ihm fremd. Stolz überhaupt ein unbekanntes Wort und die Freude an der Literatur nicht mehr die gleiche. Und er schliesst: «Ich bin nicht glücklich. Ich war es nie in meinem Leben. Ich war es nie.»
The idea was ... 
Freitag, September 13, 2013, 22:34 - NETZFUNDSTÜCKE
Beitrag von sb_admin
... that something is happening but you can't see it ... but you can feel it, like aging itself.


«Wenn die Tage gezählt sind, zählt eben jeder Tag.» 
Donnerstag, September 12, 2013, 19:47 - BÜCHER
Beitrag von sb_admin
... Spätestens dann, wenn das flüchtige Lob des Tages schwindet, wird deutlich: Wie weit man auch gekommen sein mag, man hat es nicht weit gebracht. Denn die ganze Betriebsamkeit und Wichtigtuerei des Alltags führen nirgendwohin. Auf diese Weise relativiert das Alter alle menschlichen Wichtigkeiten. Selbst die sogenannten Hauptsachen bedeuten nicht mehr sehr viel. Es steckt nicht so viel dahinter, wie wir gerne glauben möchten. Fast ist es nichts damit. Sicherlich bleibt vieles bedeutsam für uns. Auch kann das Leben als Geschenk empfunden werden, das Gefühle der Dankbarkeit hervorruft. Doch eine Zumutung bleibt es trotzdem. Denn auf dem Grunde allen menschlichen Gelingens schlummert ein Scheitern - die letzte Vergeblichkeit all unserer Mühen.
Insbesondere das Alter öffnet die Augen für solche desillusionierenden Einsichten. Es zeigt die Brüchigkeit, Unbeständigkeit und Vergänglichkeit alles Menschlichen auf. In diesem Sinne ist das Alter die schonungslose Wahrheit des Lebens. Ohne Selbstironie lässt sich die Trauer hierüber kaum ertragen. Sicherlich ist das Lebensabenteuer grossartig , aber doch fast nichts.

Einleitung des Herausgebers. [Odo Marquard - Endlichkeitsphilosophisches]. Reclam, 2013.

<<nav_first <Zurück | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | Weiter> nav_last>>