Kontemplation 
Dienstag, September 5, 2017, 21:17 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
"Von den Gelübden ist weder die Armut noch die Keuschheit ein Problem, sehr wohl aber der Gehorsam, die demütige Einordnung in ein Kollektiv."

"Die Strecke hinter einem wird länger, die vor einem kürzer, da schaut man gern in aller Ruhe auf die Türen, die in andere Reiche führen."

-Thomas Hürlimann in der NZZ vom 04.09.2017
Auskunft ... 
Dienstag, Juli 11, 2017, 09:36 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
... über die letzten Meter des Lebens: Judith Kerr

Aus: DAS MAGAZIN Nr. 27/28 - 08.07.2017



Was mögen Sie am Altsein? - Diese gewisse Gelassenheit. Also dass man an irgendetwas denkt, was vielleicht in zehn Jahren passieren wird, und man sich dann sagt: I don't have to worry about that.


Wahlen? Seit Jahren eine Zumutung! 
Samstag, Juli 1, 2017, 10:31 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
Die Devise: So wählen, dass damit nur der geringste Schaden möglich ist bzw. das grösste Übel verhindert werden kann ...

(...) Wenn ich also wähle, werde auch ich wieder Merkel gewählt haben und damit eine Politik, die ich für unheilvoll halte. Denn eigentlich gehöre ich zu denen, die neuerdings als rechts bezeichnet werden. So steht es jedenfalls in den Zeitungen. Wer so denkt wie ich, ist rechts, behaupten sie. Nie hätte ich für möglich gehalten, dass ich eines Tages rechts sein könnte. In meiner Jugend war ich links. So hatte man mich erzogen, und ausserdem waren fast alle, die ich kannte, irgendwie links, schon wegen der deutschen Geschichte, wegen Sartre, Böll, Brecht, Heiner Müller. Sogar Wolf Biermann war links. Links bin ich schon lange nicht mehr. (...)

Monika Maron
Link: https://www.nzz.ch/feuilleton/bundestagswahl-links-bin-ich-schon-lange-nicht-mehr-ld.1303513
Zum besseren Verständnis ... 
Donnerstag, Mai 25, 2017, 21:01 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
... der gängigen Mechanismen.

«Es herrscht die Auffassung, dass die ‹Gewalt›, die einem durch eine fremde Meinung angetan wird, mit physischer Gewalt beantwortet werden darf. Ein vermeintlicher Opferstatus rechtfertigt alle Mittel.»

Link: https://www.nzz.ch/feuilleton/redefreiheit-in-den-usa-empfindsamkeits-terror-auf-dem-campus-ld.1296096
Fundamentaler Beitrag ... 
Sonntag, Mai 21, 2017, 17:23 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
... zum besseren Verständnis der gängigen Mechanismen.

https://www.nzz.ch/feuilleton/meinungsfreiheit-die-linke-macht-den-menschen-wieder-zum-gefangenen-seines-stands-ld.1295031
U.a. genau deshalb ... 
Samstag, Mai 13, 2017, 21:09 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
... hat a.more.s GREENPEACE nie unterstützt: Kein Respekt vor Traditionen und Selbstbestimmungsrecht. Realitätsfremde Eiferer einer überprivilegierten Wohlstandsgesellschaft, die meinen, sie müssten aus ihren vollklimatisierten Büros heraus indigenen Völkern vorschreiben, wie sie zu leben haben.
Man beachte: U.a.

DIE BLINDEN GUTMENSCHEN

(...) "Für die Inuit war die Robbenjagd Lebensgrundlage und praktisch einzige Einnahmequelle. Dann kam die Greenpeace-Kampagne - sie hinterliess bei ihnen Verwüstung: Alkoholismus, Depressionen, Selbstmorde nahmen in den zuvor schon isolierten Gemeinschaften in dem Masse zu, wie die Preise für Robbenerzeugnisse zerfielen.

Nun der Gesinnungswandel: Im Juni 2014 verfasste Greenpeace-Geschäftsführerin Kerr einen offenen Brief. Er richtete sich an die Inuit-Gemeinschaften in Nordkanada. Greenpeace habe erkannt, schrieb Kerr, wie verheerend die Kampagnen gegen die kommerzielle Robbenjagd gewesen seien. Greenpeace wolle Fehler wiedergutmachen, wolle sich «dekolonisieren». Sogar von Reparationszahlungen war die Rede.

Anfang 2017 gab sich Greenpeace eine Charta zur Zusammenarbeit mit indigenen Völkern. Darin verspricht die Organisation, Traditionen und Selbstbestimmungsrecht zu respektieren. Die Robbenjagd der Inuit gilt jetzt als nachhaltig und wird ausdrücklich gutgeheissen. Ein schwacher Trost: Die Jäger können ihre Felle trotzdem nicht verkaufen." (...)

Kurzfassung von "Die blinden Wutmenschen" - NZZ vom 12.05.2017 (online sinnigerweise unter dem Titel: Die falschen Gutmenschen)

Link: https://www.nzz.ch/gesellschaft/robbenjagd-die-falschen-gutmenschen-ld.1292512
Die Angst ist da, doch singt man laut im Walde 
Sonntag, Mai 7, 2017, 20:12 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
[...] "Konservative Positionen sind in Deutschland gegenwärtig fast undenkbar. Es gibt eine flächendeckende Sozialdemokratisierung. Wer beispielsweise behauptet, der Nationalstaat sei ein Zukunftsmodell, weil es in grösseren Formaten notwendigerweise ein Demokratiedefizit gibt, wie das EU-Europa beweist, der gilt als rechts. Und rechts meint in Deutschland gegenwärtig so viel wie rechtspopulistisch, also rechtsradikal, also rechtsextrem, also Nazi, das sind die Gleichsetzungsdelirien in der deutschen Öffentlichkeit.

Oder ein anderes Beispiel. Wenn Sie sagen, dass Gesellschaften, die zu viele Fremde in kurzer Zeit aufnehmen, ihre innere Kohärenz verlieren und sich ihrer selbst entfremden, wenn Sie also diese anthropologische Binsenwahrheit sagen, dann gelten Sie als Unmensch oder Kulturrassist, wie es neuerdings heisst. [...]

-Rüdiger Safranski, NZZ vom 06.05.2017
"Kein Mensch ... 
Dienstag, Mai 2, 2017, 19:53 - GELESENES
Beitrag von sb_admin
... kann wohl wissen,
was das Leben bedeutet,
bis er ein Kind hat,
das er liebt."

-Lafcadio Hearn
"I have a message ... 
Donnerstag, April 13, 2017, 10:23 - GELESENES
Beitrag von sb_admin
... to deliver to the cute people of the world:
If you are cute,
or may be you're beautiful -
there's more of us UGLY MOTHERFUCKERS
out there than you are!!!
So watch out."

-Frank Zappa
"Wenn niemand ... 
Freitag, April 7, 2017, 10:11 - GELESENES
Beitrag von sb_admin
... mehr glaubt, dass es Gott gibt, gibt es ihn nicht mehr."

Jörg Stolz, Religionssoziologe, Uni Lausanne

<<nav_first <Zurück | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | Weiter> nav_last>>