Dialoge, die das Leben schrieb. 
Sonntag, Oktober 2, 2005, 22:51 - DIALOGE
SIE (zu ihrer besten Freundin): „Hach, ich hab' endlich wieder mal einen guten Typen kennengelernt."
BESTE FREUNDIN: "Und? Was ist denn so gut an ihm?"
SIE: "Er ist so... so ungewöhnlich… er kann z.B. kochen; KOCHEN, sag’ ich dir; die wunderbarsten Sachen…“
BESTE FREUNDIN: "Und was ist daran so ungewöhnlich?"
SIE: "Alle meine bisherigen Typen hatten von Kochen keine blasse Ahnung - ich war immer diejenige, die ran an die Töpfe musste."

Ein Jahr später.

SIE (zu ihrer besten Freundin): „…und weisst du, was ich am meisten an ihm hasse? Er kocht; dauernd kocht er - er treibt mich noch zum Wahnsinn mit seiner ewigen Kocherei! Keines meiner Kleider, die ich noch vor einem Jahr trug, passt mir mehr!"
Eben - das Krokodil. 
Sonntag, Oktober 2, 2005, 22:32 - INNENANSICHTEN
Etwa ein Jahr lang fehlte ihm ein Auge. Unauffindbar. Untröstlich.

Ich kam einfach nicht drauf, wo ich ein neues kriegen konnte.

Doch dann, wie vor kurzem berichtet, die Erleuchtung: Frau Lobsangs Knopfladen.

Nun ist wieder gut.
Reisen. 
Sonntag, Oktober 2, 2005, 22:18 - GEDACHTES
Das Reisen, irgendwohin, das Fremdsein, z.B. in einer grossen Stadt, auch wenn ich sie bereits einigermassen kenne, ist für mich die Voraussetzung für das „wahre“ Sehen, das Erleben überhaupt; ich brauche dazu weder den Eiffelturm noch den Montmartre, weder den Arc de Triomphe noch die Champs-Elysées. Ich als Fremder, Aussenstehender habe leuchtende, hungrige Augen, kann es kaum fassen, was ich da sehe, kann staunen, selbst über die banalsten Dinge, über Dinge, die es z.T. auch in Bern geben mag, die mich in Bern aber kaum zum Staunen bringen; ich tue unter Umständen genau das Gleiche wie in Bern, aber andernorts ist das Gleiche etwas völlig Anderes… Das macht für mich die Faszination des Reisens aus.
Der Einheimische: Für den ist alles mehr oder weniger normal, es ist nichts Besonderes mehr, das ist sein Alltag, er hat – wie soll ich sagen - satte, überfütterte, gelangweilte Augen.
Vergänglichkeit. 
Sonntag, Oktober 2, 2005, 12:34 - GEDACHTES
All die vielen Leute in dieser grossen Stadt, wartend, eilend, verweilend – nur für eine begrenzte Zeit da, und bald schon für immer verschwunden – doch auch wenn die alle weg sind, unter der Erde, die, die jetzt im Moment gerade noch da sind: Das Bild würde dasselbe sein in –zig Jahren, wenn man die ganze Szenerie dannzumal vom Himmel aus sich ansehen würde: All die vielen Leute in dieser grossen Stadt, wartend, eilend, verweilend… einfach andere Leute eben, doch sonst würd' alles haargenau gleich sein.
Alle grossen Städte sind Frauen, Mütter. 
Sonntag, Oktober 2, 2005, 12:06 - PARIS
Eine Freundin des Schriftstellers Joyce hat einmal über ihn geschrieben, dass die einzigen wirklichen Geliebten der wirklichen Dichter die Städte sind, das heißt also, alle Städte sind Weiblichkeiten.

"Die Städte sind weiblich und nur dem Sieger hold." (Ernst Jünger angesichts von Paris).

Ein filmisches Dokument zu diesem Thema: Greta Schillers "Paris war eine Frau."

Und ausserdem: Waltraud Schwab, "Berlin ist eine Frau."
Reportagen und Porträts, Jaron, Berlin 2005, 179 S.
(...) Für die Familien aus der Türkei, die ihre Töchter so nennen, klingt Berlin zart und herb, extravagant und einfach, wild und widerspenstig in einem. (...)
Es ist Zeit. 
Mittwoch, September 28, 2005, 19:43 - ANDERSWO

Knopfwelten. 
Mittwoch, September 28, 2005, 19:32 - BEGEISTERUNG
Mein Krokodil musste repariert werden, und da gabs nur einen rettenden Gedanken:
Frau Lobsangs Knopfparadies in Berns Altstadt.
Ich durfte es schon einmal lobend erwähnen - und tue es gerne nochmals,
denn es gibt Neuigkeiten: Ein zweites Paradies!
lobsang & nesa
Neuengasse 39 (von Werdt-Passage, 5 min vom Bahnhof)
Montag: geschlossen, Dienstag - Freitag 10.00 - 18.30; Samstag 10.00 - 16.00

Das ursprüngliche Geschäft, welches sogar Krokodile wieder glücklich werden lässt, befindet sich weiterhin im Kellerladen an der Gerechtigkeitsgasse 75 in Bern.

Princesse - comme je t'aime! 
Dienstag, September 27, 2005, 15:22 - ESSEN & TRINKEN
Die Aufnahme entstand Sekunden vor der...

... - Sie können mir glauben - genussvollen Zerstörung dieser in Bern unter der Bezeichnung "princesse" bekannten Sünde, welche dem TSCHIRREN eindeutig am besten gelingt, der kargen Website zum Trotz - denn heute ist gemäss meinem hier vor kurzem vorgestellten Diätplan wieder Tortentag...

Einen kurzen Augenblick daran gedacht, ein auschliesslich den ach-so-süssen Versuchungen gewidmetes Weblog (Arbeitstitel "SchokoladeChampagnerKuchenTortenKonditoreien&Cafés") auf die Beine zu stellen.
Sofort wieder verworfen.
Keine Zeit.
In einer Stunde übernimmt die Post. 
Dienstag, September 27, 2005, 12:40 - BÜCHER
Und dann ist es auf dem Weg nach Norden.

"...mit dem buch warte ich einfach noch ein bißchen ab. das ergibt sich schon alles irgendwie . da bin ich mir ganz sicher..."
Mehr Zeit zum Leben. 
Montag, September 26, 2005, 23:22 - GEDACHTES
Mit diesem Slogan bewirbt die Migros gegenwärtig ihre "Annas Best"-Fertigprodukte.

LEBEN besteht doch aber zum Grossteil aus (z.B.) der liebe- und genussvollen Zubereitung von Nahrung für sich und/oder seine Liebsten - aus hier&da&dort einkaufen, riechen, würzen, ausprobieren, kombinieren, variieren, kosten, schneiden, schälen, rühren, kneten, garen, sieden, dämpfen, rösten, braten, blanchieren, backen, ...

Sind so gesehen Fertigprodukte nicht eigentlich gleichbedeutend mit "weniger Zeit zum Leben"?

Wären - wenn schon Werbesprüche - "mehr Zeit zum Arbeiten" oder "mehr Zeit für ein Nickerchen in der Mittagspause" oder ähnlich für die Anpreisung von Fertigprodukten nicht zutreffender?

<<nav_first <Zurück | 367 | 368 | 369 | 370 | 371 | 372 | 373 | 374 | 375 | 376 | Weiter> nav_last>>