Sie glauben ja gar nicht... 
Sonntag, Oktober 14, 2007, 16:37 - ESSEN & TRINKEN
... wie schwierig, ja wie unmöglich das ist, einer Italienerin ein simples Pizzateig-Rezept zu entlocken. Die verrät das nicht, auch wenn sie stets aufs Neue versichert, sie werde es mir bei nächster Gelegenheit aufschreiben. Die hockt richtiggehend drauf.
Bei einer Pizza – das muss man wissen – ist der Teig das A und O.
Und ihr Teig, das muss man vielleicht auch noch wissen, ist schlicht das Köstlichste, was es auf diesem Gebiet gibt – da kann man alles andere getrost vergessen; da kauft man nie mehr eine Fertigpizza oder einen Fertigpizzateig; Pizza-Kuriere, Take-aways und Ristoranti: addio - da versucht man nicht mal mehr selber, auf eigene Faust eine zu machen.
Bin ich bei ihr eingeladen, was relativ häufig der Fall ist, dann gibts NIE Pizza - denn dem König, so ihre Auffassung, darf man kein derart profanes Mahl vorsetzen.
Voilà - so kommt es, dass ich praktisch überhaupt keine Pizzas mehr esse.
Ausser sie würde mir mal endlich dieses Rezept anvertrauen.
Das Rezept: Überlieferung; existiert nur im Kopf.
Ein fester Bestandteil, auf den sie schwört, ist jedenfalls – so viel weiss ich immerhin, weil ich einmal Gelegenheit hatte, ihr dabei zuzuschauen – dass der Teig nicht nur tüchtig durchgeknetet, sondern auch (etwa 30 Mal) mit Wucht in die Teigschüssel geknallt wird (Teigschüssel am Boden – knetknetknet – dann mit aller Kraft von oben herab in die Schüssel geschmettert – herausnehmen – knetknetknet – wieder in die Teigschüssel geknallt, etc.).

Nun denn.
Begnüge ich mich vorläufig weiterhin mit dem GelatoChef und der vergleichsweise beschaulichen Eisproduktion (im Moment: Ingwer-, Bananen- und Pfefferminzeis – meine drei sichersten Werte; gelingen praktisch immer).

Und wenn ich schon dabei bin, aus der Küche zu erzählen:
Zur Zeit bietet der orange Riese Kaki aus Italien an. Eine unbeschreibliche Delikatesse.
Da muss man schnell zugreifen (die weichsten sind die richtigen) –
denn die italienische Kaki-Saison ist sehr kurz.
Idylle am Abgrund. 
Samstag, Oktober 13, 2007, 23:29 - HANDWERK&KUNST
Kunsthaus Zürich.
Mit überraschend vielen - für mich - unbekannten Bildern.
herbstspaziergang

Gleichzeitig: Vallotton in der Villa Flora in Winterthur.
Kürzlich in einer Nebenrolle... 
Samstag, Oktober 13, 2007, 13:33 - MUSIK
... hier erwähnt.
Nun ist aber eine Hauptrolle fällig.
Kenny Garrett (in einer würdigen Nebenrolle: Miles Davis).

"Da sieht mann Delia... 
Samstag, Oktober 13, 2007, 13:00 - D.
... und a.more.s.
Delia schleckt genüsslich ihre Clace."
(hat die Schwester auf die Rückseite von Delias Zeichnung hingeschrieben)

delia & a.more.s
Wie wird Beton zu Gras? 
Samstag, Oktober 13, 2007, 12:49 - GEDACHTES
Fand ich schon immer eine gute Fragestellung (ist übrigens nicht von mir, wie einige wohl wissen werden).
Der Beton in den Köpfen hier und heute - der ist ja wirklich enorm.
Running The Numbers. 
Samstag, Oktober 13, 2007, 08:58 - HANDWERK&KUNST
Chris Jordan.

Depicts 8 million toothpicks, equal to the number of trees harvested in the US every month to make the paper for mail order catalogs.

Gefunden: hier.

Was ich mag. Nr. 25. 
Samstag, Oktober 13, 2007, 08:51 - ESSEN & TRINKEN
„Tut mir leid – die machen wir erst nächste Woche wieder!“ – gerade gestern wieder passiert: dort, wo der Kunde zwar König ist, aber über dem König noch einer dieser selten gewordenen, sachkundigen Kaiser Meister wacht, der sich nicht ins Handwerk pfuschen lässt; der nicht um jeden Preis die Fahne nach den Königen richtet; der die Jahreszeiten achtet; der produziert, wenn er die nötigen, hochwertigen Zutaten von seinen Vertrauensleuten aus der Region bekommt – der produziert, wenn es Zeit ist - und wenn er Zeit hat.
Gleich noch mehr. 
Mittwoch, Oktober 10, 2007, 09:49 - MUSIK
Von Gabriela Montero.
Höchste Zeit wieder einmal... 
Dienstag, Oktober 9, 2007, 21:31 - MUSIK
... für ein bisschen Musik.
Die Stimme von Tokunbo Akinro zum Beispiel.
Wird schon lange weit unter ihrem Wert gehandelt.
Verdient höchste Aufmerksamkeit.
Und Anerkennung.

Bevor Charlie Killer... 
Dienstag, Oktober 9, 2007, 20:08 - INNENANSICHTEN
... im grossen schwarzen Couvert hereinplatzte und für etwelche Aufregung und anschliessendes Rätselraten sorgte, war ich gerade in aller Ruhe daran, die einfallende Oktobersonne einzufangen.
dienstagmorgen 006

dienstagmorgen 013

dienstagmorgen 016

dienstagmorgen 018

<<nav_first <Zurück | 252 | 253 | 254 | 255 | 256 | 257 | 258 | 259 | 260 | 261 | Weiter> nav_last>>