Oh Schreck. 
Donnerstag, Dezember 7, 2006, 14:10 - GEDACHTES
Ist ja bereits wieder höchste Zeit, einen Mistelzweig zu besorgen.



Gegen Abend einen erworben, mit der Bemerkung des Verkäufers:
"Das isch jitz aber e günschtige Priis für dä Bäse!"
Die Skiorte warten auf Kälte und Schnee. 
Donnerstag, Dezember 7, 2006, 13:48 - PRESSE
So war es gestern im Berner BUND nachzulesen.

Und weiter: (…) "Millionenbeträge haben sie in Beschneiungs- und Transportanlagen investiert. Doch der Winter lässt sich nicht zwingen: Die hohen Temperaturen haben dazu geführt, dass die neuen Anlagen nutzlos in der Landschaft stehen. Um Kunstschnee zu produzieren, braucht es minus zwei Grad…"

Dazu kommt mir ein markiger Essay von Leo Tuor über den Massentourismus der „Weissen Arena“ von Flims und Laax in den Sinn:

(...) In Laax auf der Piste sind die Einheimischen Touristen, man redet Deutsch mit ihnen, sie haben Preise wie die Fremden zu zahlen, sollten von der Landschaft begeistert sein, welche ein Zirkus zu sein hat. ‚Weisse Arena’, alpiner Kampfplatz des surselvischen Amphitheaters. Die Imperatoren des weissen Schnees haben die Berge geglättet, den Gletscher behandelt, Steine liquidiert, Wald umgeworfen, Erde aufgewühlt, Kanonen aufgerichtet, Natur beleuchtet. Das wollen die Gäste so, und wer zahlt befiehlt. (...)

Wer die Natur einzig um des Profites willen zurechtbiegen will, der soll ruhig mal gehörig eins aufs Dach bekommen. In diesem Sinne ist zu wünschen, dass die vorherrschende Wetterlage bis im April 2007 anhält.

Leo Tuor ist ohnehin jemand, den ich mir schon seit längerer Zeit vorgemerkt habe.
Marzipan - Werkstattbericht. 
Dienstag, Dezember 5, 2006, 17:54 - ESSEN & TRINKEN
Zuerst einmal: Ernüchterung.
Die ersten zwei Versuche gestern misslangen – da wollte ganz einfach kein Marzipan entstehen.
Dabei scheint die Herstellung gemäss Rezept doch kinderleicht zu sein.
Nun, Fehlschlag Nummer 1 mundete trotzdem irgendwie köstlich.
Fehlschlag Nummer 2 hingegen landete im Abfall.

Immerhin eine Augenweide, was sich im Mörser farblich darbietet, wenn man grüne Pistazienkerne zerstösst.
Pistaziengrün.
Wusste bisher gar nicht, wie schön das eigentlich ist.
(Denn "mein" Marzipan muss grünlich sein; das reine Mandelweiss finde ich optisch zu fade).

Heute der dritte Versuch.
Ohne Erwärmung; die braucht es tatsächlich nicht unbedingt.
Nach langem, langem Nachdenken und Ausprobieren - DIE Erleuchtung.
Nun kann Lübeck einpacken.
A.mor.zipan schlägt alle - und alles.

Drei Stunden später liegen die ersten mündlichen Stellungnahmen vor... allgemein noch wenig Anerkennung... man spricht übereinstimmend und quite amused, z.T. very amused von "na, wohl ein bisschen ZU viel Rosenwasser!!?"...

Vierter Versuch folgt; morgen.
Ohne Rosenwasser.
Je ne croyais à rien, mais... 
Sonntag, Dezember 3, 2006, 21:12 - NETZFUNDSTÜCKE

Link.
Moon glow. 
Sonntag, Dezember 3, 2006, 20:30 - VOLLMOND
Moon glow
White light will bathe your pillow
Loneliness leaves no shadow
Where did you go?

Bic Runga, "Say after me" from the album BIRDS.
Nächstens ist das dran. 
Sonntag, Dezember 3, 2006, 20:22 - ESSEN & TRINKEN
Rezept aus dem Manufactum-Monatsbrief (Nov./Dez. 2006):
Bittersüß, nicht zuckersüß: Selbstgemachtes reines Mandel- und grünes Pistazienmarzipan.
Habe ich noch nie selber ausprobiert!

Mandeln schälen, möglichst fein hacken oder wiegen und im Mörser fein zerreiben (alternativ tut es auch der Zauberstab). Das Mandelmehl in eine Schüssel geben und nach Geschmack mit Puderzucker verkneten. Generell gilt: je niedriger der Zuckeranteil, desto hochwertiger das Marzipan. Wer möchte, kann die Masse geschmacklich mit Rosenwasser verfeinern (1 Teelöffel auf 200 g Mandeln). Dann die Masse in einem Topf bei geringer Hitze rühren, bis sie sich leicht vom Löffel löst. Einen Laib oder Plätzchen formen bzw. ausstechen und in zartbittere Schokoladen-Kuvertüre (und nicht in ein Kakao-Fett-Gemisch) eintauchen. Das Ergebnis: ein schmackhaftes Marzipan, nicht allzu süß – und mit den herkömmlichen Kaufhausprodukten überhaupt nicht zu vergleichen. Variante: Mit den Mandeln können auch Pistazienkerne verarbeitet werden (je nach Geschmack im Verhältnis 1:1 oder 2:1).
Ich liebe Marzipan. (...war dann wohl eine unnötige Bemerkung...)
Meine arte tv-highlights für Dezember. 
Sonntag, Dezember 3, 2006, 19:45 - KINO & FILM & TV
-Manhattan Ladies (ab Montag, 4.12. - 15.12., jeweils 20.15 Uhr; Doku-Soap)
-Mein Zimmer unterm Dach (Samstagnacht, 9.12., 00.10 Uhr; Doku)
-Magie der Zahlen (Themenabend; Freitag, 15.12., ab 22.15 Uhr; Doku)
-Die Kirschenkönigin in 2 Teilen (Freitag, 22.12., 20.40 Uhr, Samstag, 23.12., 21.15 Uhr)

Zur Zeit noch nicht verlink-bar:
-Morgen am Meer (Samstagnacht, 23.12., 00.35 Uhr; Doku)
-Verleger und Revolutionär - Giangiacomo Feltrinelli (Dienstagnacht, 26.12., 00.00 Uhr; Doku)

Aus dem aktuellen Arte-Magazin (Jahresabo 17.40 €).
Momentaufnahmen. 
Samstag, Dezember 2, 2006, 14:56 - INNENANSICHTEN
innenansichten 025 innenansichten 024 innenansichten 022 innenansichten 014
BERNstadt-Ansichten. Nr. 59, vom 02.12.2006 
Samstag, Dezember 2, 2006, 14:52 - BERN
Absolut korrekt, mit kerzengerade aufgerichtetem Schwanz und gemächlichen Schrittes, jedoch ohne nach links oder rechts zu schauen, überquerte heute mitten in der Stadt um exakt 10.11 Uhr morgens eine schwarz-weisse Katze den Fussgängerstreifen, um zwischen Helvetiaplatz und Helvetiastrasse von der einen Seite der viel befahrenen Thunstrasse auf die andere zu gelangen.
Was genau sie auf der anderen Seite zu tun gedachte, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich gleich darauf die Strassenbahn besteigen musste.
BERNstadt-Ansichten. Nr. 58, vom 02.12.2006. 
Samstag, Dezember 2, 2006, 14:36 - BERN
"Huerä kriminelli Schtadt!"
Spontane Äusserung einer etwa 18-Jährigen, nachdem heute Morgen kurz nacheinander mindestens drei Polizeiautos und etwas später zwei Ambulanzen mit Höchstgeschwindigkeit, Blaulicht und Sirenengeheul die Altstadt inklusive Fussgängerzone aufmischten.

Kleine Gegendarstellung zu den verklärten Nachtschwester-Vorstellungen vom
"wahren Leben in diesen hübschen-kleinen-niedlichen-wunderbar-fürs-Wochenende-geeigneten Puppenhausstädtchen"...

<<nav_first <Zurück | 293 | 294 | 295 | 296 | 297 | 298 | 299 | 300 | 301 | 302 | Weiter> nav_last>>